| Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
|---|---|---|---|
| neuronenspez. Enolase (NSE) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 16.3 ng/ml |
Blut innerhalb von 1 Stunde zentrifugieren.
Therapieüberwachung und Verlaufsbeobachtung bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen und Neuroblastomen
NSE liegt als Homo- bzw. Heterodimer in verschiedenen Isoenzymvarianten vor. Die Alpha,Gamma- und die Gamma,Gamma- Isoformen werden als NSE bezeichnet.
NSE– Konzentrationen innerhalb des Referenzbereiches schließen das Vorhandensein einer malignen Erkrankung nicht aus. Bei benignen Lungenerkrankungen und zerebralen Erkrankungen werden erhöhte NSE – Konzentrationen auch beobachtet. Schwere neurologische Erkrankungen wie zerebrale Hypoxie, Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutungen führen aufgrund der Freisetzung von NSE aus Neuronen zu einem messbaren Anstieg der Gamma,Gamma - Enolase- Konzentration im Serum. Serielle Bestimmungen der NSE – Konzentration im Serum erlauben eine prognostische Beurteilung der zerebralen Schädigung.Mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelte Tumormarkerkonzentrationen einer Patientenprobe können nicht miteinander verglichen werden. Progression und Remission können allein durch den Wandel der Methode vorgetäuscht werden.
Bedeutsamer als die Einordnung eines Tumormarkerwertes in den Referenzbereich ist die kinetische Entwicklung eines Tumormarkertestes bei dem jeweiligen Individuum.
Umgang mit Hämolyseinterferenz:
Bei jeder Anforderung für NSE wird eine Serumindex-Bestimmung durchgeführt.
Bei einem Hämolyseindex ≥10 werden die NSE-Werte kommentiert: "Wert unter Vorbehalt, da das Serum hämolytisch war und dieses zu falsch erhöhten Werten führen kann."
täglich, bei Probeneingang bis 17:00 Uhr