| Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
|---|
Untersuchungsmaterial ist Urin.
Normalerweise werden für die Analysen 24-Stunden-Urine verwendet. Wenn das nur sehr schwer oder nicht möglich ist, kann auch Spontan-Urin untersucht werden. In diesem Falle sollten die Ergebnisse auf Kreatinin bezogen werden.
Zur Bestimmung von VMA und HVA sollte der 24-Stunden-Urin in einem geeigneten Gefäß über 10 ml 10-bis 25-prozentiger Salzsäure gesammelt werden.
V.a. Phäochromozytom (obsolet), V.a. Neuroblastom bei Kindern
Die Bestimmung von Vannillinmandelsäure bzw. Homovanillinmandelsäure ist aufgrund der geringen Spezifität und Sensitivität zur Diagnostik bei V.a. Phächromozytome/Paragangliome mittlerweile obsolet. Es sollten für diese Fragestellung Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin sowie Metanephrin (Adrenalin-Metabolit), Normetanephrin (Noradrenalin-Metabolit) und 3-Methoxytyramin (Dopamin-Metabolit) aus Plasma und 24 h Sammelurin bestimmt werden. Ggf. kann auch die Bestimmung von Chromogranin A helfen. Bei Kindern mit V.a. Neuroblastom kann die Bestimmung der Vanillinmandelsäure bei der Diagnosefindung weiterhin hilfreich sein.
Isobare Verbindungen/Metabolite
Folgende isobare Verbindungen und Metabolite der Analyten wurden in hohen Konzentrationen (wenn
Referenz- oder therapeutische Bereiche bekannt waren, in der höchsten zu erwartenden Konzentration)
Urinproben zugesetzt und anschließend mit einem Sciex Triple QuadTM4500MD Massenspektrometer auf
eventuell auftretende Interferenzen untersucht.
Keine nenneswerten Interferenzen:#
Folgende isobare Verbindungen und Metaboliten der Analyten beeinflussen die quantitativen Ergebnisse
nicht nennenswert (Abweichung ≤ 15 %):
Acetylsalicylsäure, DL-3,4-Dihydroxymandelsäure (DOMA), 3,4-Dihydroxy-L-phenylalanin (L-DOPA), 3,4-
Dihydroxyphenylessigsäure (DOPAC), DL-3,4-Dihydroxyphenylglykol (DHPG), 3-(3,4-
Dihydroxyphenyl)milchsäure, 3,4-Dihydroxyphenylpropionsäure, 3-(2,3-Dihydroxyphenyl)propionsäure,
3,4-Dimethoxybenzoesäure, Ethylgallat, Guaifenesin, 5-Hydroxy-3,4-dimethoxybenzoesäure, 3-Hydroxy-4-
methoxymandelsäure (iso-VMA), 3-Hydroxy-4-methoxyphenylessigsäure, 4-
Hydroxyphenylbrenztraubensäure, DL-p-Hydroxyphenylmilchsäure, Kaffeesäure, 3-Methoxy-4-
hydroxyphenylglykol (MHPG), Syringasäure.
Bemerkungen
3-Hydroxy-4-methoxymandelsäure (iso-VMA) eluiert auf allen MRM-Spuren unmittelbar nach VMA. Die
quantitativen Ergebnisse von VMA werden nicht beeinflusst, da iso-VMA ausreichend von VMA getrennt ist
Arzneistoffe
Folgende häufig verwendete Arzneistoffe wurden in den höchsten zu erwartenden Konzentrationen
Urinproben zugesetzt und diese anschließend mit einem Sciex Triple QuadTM 4500MD -
Massenspektrometer auf eventuell auftretende Interferenzen untersucht.
Acetazolamid, Acetylcystein, N-Acetyl-Procainamid, Aciclovir, Allopurinol, Amikacin, Amlodipin,
Amoxicillin, Ampicillin, Azathioprin, Azithromycin, Bisoprolol, Captopril, Carbamazepin-10,11-epoxid,
Carbamazepin, Cephradin, Chloramphenicol, Chlordiazepoxid, Cimetidin, Ciprofloxacin, Clarithromycin,
N-Desmethyldiazepam, Dexamethason, 1,1-Dimethylbiguanid, Diazepam, Diclofenac, Digitoxin, Digoxin,
Dihydrocodein, Disopyramid, Enalaprilat, Erythromycin, Furosemid, Ganciclovir, Gentamicin,
Hydrochlorothiazid, Ibuprofen, Isoetarin, Isoprenalin, Isosorbiddinitrat, Itraconazol, Ketoconazol,
Levofloxacin, Levothyroxin, Lidocain, Lorazepam, Mesalazin, Methenamin, Methylprednisolon, Meticillin,
Metoclopramid, Metoprolol, Mycophenolsäure, Mycophenolsäure-Glucuronid, Nadolol, Natriumfluorid,
Neomycin, Nifedipin, Norverapamil, Omeprazol, Oxazepam.
Oxypurinol, Paracetamol, (±)-Propranolol,
Penicillin G, Penicillin V, Phenytoin, Prazosin, Prednisolon, Prednison, Procainamid, Ranitidin, Rifampicin,
Risperidon, Salbutamol, Salicylsäure, Streptomycin, Sulfamethoxazol, Tramadol, Triamteren, Trimethoprim,
Valproinsäure, Vancomycin, Verapamil.
Es traten keine nennenswerten Interferenzen auf. Die quantitativen Ergebnisse wurden nicht beeinflusst
(Abweichung ≤ 15 %)
Testdauer (TAT) : 6 Std.
Häufigkeit: Die Bestimmung erfolgt in Abhängigkeit des Probenaufkommens, mindestens aber 1 mal pro Woche.