Helicobacter pylori Antigen

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Helicobacter pylori Antigen
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        keiner
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Helicobacter im Stuhl
    3. 1.2 Einheit

      Index

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        H.pylori AG im Stuhl 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Chemilumineszenz-Assay (CLIA)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      keine

    2. 2.2 Primärprobe

      Stuhl
    3. 2.3 Probe

      Stuhl
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Flüssige Stühle: mind. 1 ml; halbfeste/feste Stühle: ein zu ca. 1/3 gefülltes Probenröhrchen
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. Besiedlung / Infektion durch Helicobacter pylori

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      • <0,90 negativ: Kein Nachweis von Helicobacter-Antigen im Stuhl.
      • ≥ 0,90 und <1,10 grenzwertig; WH aus neu extrahierter Probe; erneut grenzwertig → Verlaufskontrolle angeraten
      • >1,10 positiv: Nachweis von Helicobacter-Antigen im Stuhl
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Falsch-negatives Ergebnis möglich bei

        • Einnahme von Antibiotika bis 4 Wochen vor Untersuchung
        • Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder Bismutpräparaten bis 2 Wochen vor Untersuchung

        In Konservierungsmittel versetzte Stuhlproben oder Proben in Transportmedien wie Cary-Blair können nicht verwendet werden.

        Bei gemessenen Antigen-Konzentrationen mit Indexwerten >50 wurde kein High-Dose-Hook-Effekt beobachtet.

         

         

         

         

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