Copeptin A (CT-proAVP)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Copeptin A (CT-proAVP)
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        keiner
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Copep. A CT-proAVP
    3. 1.2 Einheit

      pmol/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    4. 1.6 Methode

      TRACE
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      aufgrund der geringen Stabilität der Probe möglichst taggleich einsenden

    2. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    3. 2.3 Probe

      Serum
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml Serum
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. Diabetes insipidus centralis oder renalis

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Physiologische Abhängigkeit Copeptin A (CpA [pmol/l]) von der Serumosmolalität (Osmo [mosmol/kg]): Osmo 270 - 280, CpA 0.81 - 11.6; Osmo 281 - 285, CpA 1.00 - 13.7; Osmo 286 - 290, CpA 1.50 - 15.3; Osmo 291 - 295, CpA 2.30 - 24.5; Osmo 296 - 300, CpA 2.40 - 28.2.
      Basales Copeptin morgens, nüchtern, nach 8 h Flüssigkeitskarenz < 2.6 pmol/l -> Diabetes insipidus centralis totalis (Sensitivität 95 %, Spezifität 100 %).
      Basales Copeptin ohne vorherige Flüssigkeitskarenz > 21.4 pmol/l -> Diabetes insipidus renalis totalis (Sensitivität 100 %, Spezifität 100 %).
      Werte zwischen 2.6 und 21.4 pmol/l können mittels Arginin-Copeptin-Stimulationstest abgeklärt werden. Ein Diabetes insipidus centralis gilt als ausgeschlossen, wenn darin die Copeptin-Serumkonzentration spätestens nach 60 Minuten auf >= 3.8 pmol/l ansteigt.
      Hinsichtlich eines SIADH wird die Bestimmung von Copeptin aufgrund ungenügenden diagnostischen Nutzens nicht empfohlen (siehe "Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia", European Journal of Endocrinology (2014) 170, G1-G47).

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin bis 5 mg/dl), Hämolyse (Hämoglobin bis 500 mg/dl), Lipämie (Triglyceride bis 5 g/l) und Albumin (bis 5 g/dl).

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