löslicher IL-2-Rezeptor

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      löslicher IL-2-Rezeptor
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Interleukin-2-Rezeptor
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      IL2R
    3. 1.2 Einheit

      U/ml

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        l�slicher IL-2-Rezeptor 0 - 120 Jahre (AL) 158 - 623 U/ml
    4. 1.6 Methode

      CLIA
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      keine

    2. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    3. 2.3 Probe

      Serum
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml Serum
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Aktivitätsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsbeurteilung lymphoproliferativer Erkrankungen, nach Organtransplantation (Früherkennung von Komplikationen wie Abstoßungsreaktion oder Infektion).

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor ist ein Marker T-lymphozytärer Aktivierung. Seine Serumkonzentration steigt mit zunehmender T-Lymphozytenaktivität an. Damit eignet sich seine Bestimmung in Serum zur Diagnose und Verlaufs-/Aktivitätsbeurteilung lymphoproliferativer Erkrankungen (z. B. Kollagenosen und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen) sowie von Störungen der T-Lymphozytenfunktion (vor allem der Sarkoidose).

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Der Test wird nicht beeinflusst durch Bilirubin (Bilirubin bis zu 200 mg/l), Hämolyse (Hämoglobin bis zu 512 mg/dl), Lipämie (Triglyceride bis zu 3000 mg/dl).
        Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigen eine Veränderung der Ergebnisse von kleiner oder gleich 10 %. Größere Biotin-Konzentrationen als diese können zu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis 1.030.000 U/ml

         

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