Vitamin C

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Vitamin C
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Ascorbinsäure
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      ---
    3. 1.2 Einheit

      mg/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Vitamin C (Ascorbins�ure) 0 - 199 Jahre (AL) 4.00 - 15.0 mg/l
    4. 1.6 Methode

      HPLC-UV
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      Serum gefroren.

    2. 2.2 Primärprobe

      Vollblut ohne Zusatz.
    3. 2.3 Probe

      Serum
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      500 µl
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Die Untersuchung ist indiziert bei vermutetem Vitamin-C- Mangel und den Symptomen Infektanfälligkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schlechte Wundheilung. Ebenso bei vorhandenen Risikofaktoren wie Fehlernährung, Schwanger-
      schaft, Stillzeit, fortgeschrittenes Lebensalter.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Erhöhte Werte weisen auf eine erhöhte Zufuhr hin. Erniedrigte Werte weisen auf einen bestehenden Mangel hin. In diesem Fall wäre die Ursache zu erruieren und eine Substitution zu erwägen.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Folgende häufig verwendete Medikamente wurden auf eventuell auftretende Interferenzen untersucht:
        Acetazolamid, Acetylcystein, Acetylsalicylsäure, Aciclovir, Allopurinol, Amikacin, Amlodipin, Amoxicillin,
        Ampicillin, Azathioprin, Azithromycin, Bisoprolol, Captopril, Carbamazepin, Carbamazepin-10,11-epoxid,
        Cephradin, Chloramphenicol, Chlordiazepoxid, Cimetidin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Dexamethason,
        Diazepam, Diclofenac, Digitoxin, Digoxin, Dihydrocodein, Disopyramide, Enalaprilat, Erythromycin,
        Furosemid, Ganciclovir, Gentamicin, Hydrochlorothiazid, Ibuprofen, Isosorbiddinitrat, Itraconazol,
        Ketoconazol, Levofloxacin, Levothyroxin, Lidocaine, Lorazepam, Metformin, Methicillin,
        Methylprednisolon, Metoclopramid, Metoprolol, Mycophenolsäure, Mycophenolsäure-Glucuronide,
        N-Acetyl-Procainamid, Nadolol, Natriumfluorid, N-Desmethyldiazepam, Neomycin, Nifedipin,
        Norverapamil, Omeprazol, Oxazepam, Oxipurinol, Paracetamol, Penicillin G, Penicillin V, Phenytoin,
        Prazosin, Prednisolone, Prednisone, Procainamid, Propranolol, Ranitidin, Rifampicin, Risperidon,
        Salbutamol, Salicylsäure, Streptomycin, Sulfamethoxazol, Tramadol, Triamteren, Trimethoprim,
        Valproinsäure, Vancomycin, Verapamil.
        Acetylcystein verursachte in der maximalen therapeutischen Konzentration durch Störung des internen
        Standards um etwa 30 % zu niedrige Konzentrationen des Vitamin C. Diese Störung ist durch das Auftreten
        eines zweiten Peaks vor dem internen Standard zu erkennen. Werten Sie solche Proben ohne
        Einbeziehung des internen Standards aus.
        Alle anderen untersuchten Substanzen verursachten keine nennenswerte Interferenz, die quantitativen
        Ergebnisse wurden nicht beeinflusst (Abweichung ≤ 15 %)

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