Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
neutrophile Segmentkernige | 0 - 6 Tage (AL) | 50 - 85 % | |
neutrophile Segmentkernige | 7 - 364 Tage (AL) | 25 - 60 % | |
neutrophile Segmentkernige | 1 - 120 Jahre (AL) | 40 - 70 % | |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 60 - 78 % | Katze |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 10 - 39 % | Schwein |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 15 - 70 % | andere: |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 15 - 60 % | Hase |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 55 - 75 % | Hund |
neutrophile Segmentkernige | 0 - 120 Jahre (AL) | 45 - 70 % | Pferd |
Monozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 9 % | Hund |
Monozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 5 % | Schwein |
Monozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 5 % | andere: |
Monozyten | 0 - 6 Tage (AL) | 1 - 11 % | |
Monozyten | 7 - 364 Tage (AL) | 1 - 8 % | |
Monozyten | 1 - 120 Jahre (AL) | 1 - 14 % | |
Monozyten | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Monozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 4 % | Katze |
Monozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 5 % | Pferd |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 45 - 65 % | Rind |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 17 - 41 % | Katze |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 12 - 32 % | Hund |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 49 - 85 % | Schwein |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Lymphozyten | 0 - 6 Tage (AL) | 15 - 40 % | |
Lymphozyten | 7 - 364 Tage (AL) | 46 - 65 % | |
Lymphozyten | 1 - 15 Jahre (AL) | 25 - 50 % | |
Lymphozyten | 16 - 120 Jahre (AL) | 19 - 48 % | |
Lymphozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 16 - 50 % | Pferd |
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 10 % | Hund |
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 6.1 % | Schwein |
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 5 % | andere: |
eosinophile Granulozyten | 0 - 2 Jahre (AL) | < 6.1 % | |
eosinophile Granulozyten | 3 - 120 Jahre (AL) | < 7 % | |
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 6 % | Katze |
eosinophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | 4 % | Pferd |
basophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 1.8 % | |
basophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 2 % | Hund |
basophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 2 % | Schwein |
basophile Granulozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: |
Keine
Indikation:
Eine Entscheidungs orientierte mikroskopische Differenzierung erfolgt noch bei bestimmten Fragestellungen nach der maschinellen Durchführung des Blutbildes und der Zelldifferenzierung.
-Rote Blutzell Morphologie
Da Änderungen der Morphologie roter Blutzellen von den Hämatologie Analysatoren nicht erkannt werden ist die mikroskopische Untersuchung des Blutausstrichs wichtig. Gründe zur Durchführung einer mikroskopischen Untersuchung auch bei normalem Blutbild sind:
-Morphologie der Leukozyten
Es gibt folgende wichtige Gründe:
-Morphologie der Thrombozyten
Es gibt folgende wichtige Gründe:
-Erkennung von nicht hämatologischen Zellen(Die Erkennung folgender Zellen ist wichtig):
Klinische Indikation:
Die Erythrozytenmorphologie ist hilfreich in der Abklärung anämischer Zustände (z.B. Verdacht auf hämolytische Anämie). Das Differentialblutbild wird auf der Grundlage von 100 differenzierten kernhaltigen Zellen berichtet und bei Bedarf mit Erläuterungen versehen. Es erfolgt die Differenzierung der Leukozyten mit Ermittlung der prozentualen Verteilung von neutrophilen, eosinophilen und basophilen Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, path. Zellen und die Beurteilung der Zellen mit Angabe von Veränderungen bzgl. Zellgröße, Kernform, Kernchromatin, Plasmafärbung, Plasmaeinschlüsse und Granulation.Zudem wird eine Erythrozytenbeurteilung mit Angabe von Besonderheiten bzgl. Größe, Größenverteilung, Formveränderung, Farbveränderung, Hämoglobingehalt, Einschlüssen und Parasiten vorgenommen. Die Thrombozytenbeurteilung wird bzgl. Größe und Größenverteilung durchgeführt und die Thrombozytenzahl auf Plausibilität / Erkennung von Aggregaten geprüft. Über Erythrozytenmorphologie wird deskriptiv bei Auffälligkeiten und über Fragmentozyten als Hinweis auf eine TTP oder ein hämolytisch urämisches Syndrom berichtet. Blastäre bzw. atypische Zellen im Differentialblutbild sind in der Regel Hinweis für hämatologische Systemerkrankungen in Richtung Leukämien oder Lymphomen. Eine physiologische Linksverschiebung findet man bei der Vermehrung der Stabkernigen Neutrophilen gelegentlich bis zu Metamyelozyten und Myelozyten (Schwangerschaft, Entzündung, Infektion).Eine pathologische Linksverschiebung findet man bei der Vermehrung der unreifen Leukozyten bis hin zu Promyelozyten und Blasten (schwerste Infekte, Sepsis, Leukämien). Als Hiatus leucämicus bezeichnet man eine pathologische Linksverschiebung bei fehlenden Zwischenstufen als Hinweis auf einen Differenzierungsstop.
Blut zu alt oder geronnen
Färbelösung falsch angesetzt
Objektträger nicht sauber und fettfrei