Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Von-Willebrand-Faktor (RiCofAkt.) | 0 - 120 Jahre (AL) | 50 - 200 % |
Proben möglichst zeitnah abzentrifugieren und ggf. Plasma tieffrieren.
Zur Differentialdiagnose zwischen von-Willebrand-Syndrom und Hämophilie A
Zum Nachweis eines angeborenen von-Willebrand-Syndroms (Typ 1, 2, 3)
▸ Bei Patienten mit:
Bei unklaren Blutungsneigungen ohne auffällige Basisgerinnungstests
▸ z. B. normaler Quick/INR und aPTT, aber klinisch relevante Hämatome oder Blutungsereignisse
Zur Abklärung eines erworbenen von-Willebrand-Syndroms (erworbenes vWS)
Typische erworbene Ursachen:
Verlaufs- und Therapiekontrolle bei bekannter vWS unter Substitution mit vWF-haltigen Präparaten
Die Interpretation der jeweiligen Ergebniskonstellation findet sich im Befundbericht.
Die STA® - VWF:RCo-Methode ist unempfindlich gegenüber folgenden Substanzen: Hämoglobin (bis zu 5,0 g/l), konjugiertem und unkonjugiertem Bilirubin (bis zu 200 mg/l) und Triglyceride (bis zu 4,0 g/l).