Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Faktor XII | 3 - 31 Tage (AL) | 24 - 58 % | |
Faktor XII | 1 - 12 Monate (AL) | 44 - 127 % | |
Faktor XII | 1 - 5 Jahre (AL) | 50 - 136 % | |
Faktor XII | 6 - 10 Jahre (AL) | 39 - 128 % | |
Faktor XII | 11 - 16 Jahre (AL) | 52 - 125 % | |
Faktor XII | 17 - 18 Jahre (AL) | 41 - 145 % | |
Faktor XII | 19 - 120 Jahre (AL) | 60 - 150 % | |
Faktor XII | 0 - 999 Jahre (NN) |
Proben möglichst zeitnah abzentrifugieren und ggf. Plasma tieffrieren.
Indikationen zur Bestimmung der Gerinnungsfaktoren VIII, IX, XI und XII im Plasma
Abklärung einer verlängerten partiellen Thromboplastinzeit (PTT).
Aufdeckung von kongenitalen oder erworbenen Mangelzuständen der Faktoren VIII, IX, XI oder XII.
Unterscheidung zwischen Dysproteinämien und Protein-Bildungsstörungen, insbesondere in Kombination mit immunchemischen Methoden.
Faktor VIII und IX:
Überwachung der Substitutionstherapie bei Hämophilie A (Faktor VIII) bzw. Hämophilie B (Faktor IX).
Faktor-IX-Bestimmung ist zusätzlich wichtig bei:
Diagnose von Verbrauchskoagulopathie (z.B. DIC).
Leberzirrhose.
Detaillierter Überwachung der oralen Antikoagulantientherapie.
Faktor XI und XII:
Feststellung einer Aktivierung der Kontaktphase der Blutgerinnung.
Die Interpretation der jeweiligen Ergebniskonstellation findet sich im Befundbericht.
Vorhandene Antikoagulantien in der Patientenprobe. Vorhandensein von Lupuskoagulantien kann zu einer Erniedrigung des Faktor XII Werts führen.