Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Faktor XI | 0 - 2 Tage (AL) | 7 - 41 % | |
Faktor XI | 3 - 31 Tage (AL) | 24 - 79 % | |
Faktor XI | 1 - 12 Monate (AL) | 62 - 125 % | |
Faktor XI | 1 - 5 Jahre (AL) | 65 - 162 % | |
Faktor XI | 6 - 10 Jahre (AL) | 65 - 162 % | |
Faktor XI | 11 - 16 Jahre (AL) | 65 - 139 % | |
Faktor XI | 17 - 18 Jahre (AL) | 67 - 196 % | |
Faktor XI | 19 - 120 Jahre (AL) | 60 - 150 % | |
Faktor XI | 0 - 999 Jahre (NN) |
Proben möglichst zeitnah abzentrifugieren und ggf. Plasma tieffrieren.
Abklärung der Ursache einer verlängerten aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zur Differenzierung von Faktor-Mangelzuständen bei verlängerter aPTT.
Diagnose kongenitaler oder erworbener Faktor-XI-Mangelzustände
Zum Beispiel Hämophilie C oder Mangel bei Lebererkrankungen und Verbrauchskoagulopathie (DIC).
Abklärung einer milden Blutungsneigung unbekannter Ursache
Besonders wenn Faktor VIII und IX normal sind.
Beurteilung der Aktivierung der Kontaktphase der Blutgerinnung
Zum Beispiel bei Verdacht auf Gerinnungsstörungen oder Thromboseprädisposition
Die Interpretation der jeweiligen Ergebniskonstellation findet sich im Befundbericht.
Vorhandene Antikoagulantien in der Patientenprobe. Vorhandensein von Lupuskoagulantien kann zu einer Erniedrigung des Faktor XI Werts führen.