TPZ (Thromboplastinzeit / Prothrombinzeit) mit Angabe des INR

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Thromboplastinzeit mit Angabe des INR
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Prothrombinzeit
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      TPZ
    3. 1.2 Einheit

      %

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Thromboplastinzeit (Quick) 0 - 120 Jahre (AL) > 70 %
        International Normalized Ratio 0 - 120 Jahre (AL) 0.80 - 1.25
    4. 1.6 Methode

      Koagulometrie
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      Proben möglichst zeitnah abzentrifugieren und ggf. Plasma tieffrieren.

    2. 2.2 Primärprobe

      Citratblut
    3. 2.3 Probe

      Citratplasma
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      vollständig gefüllte Citratblutmonovette
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

       Suchtest bei hämorrhagischen Diathesen
      - Erste Screening Untersuchung bei unklaren Blutungsneigungen

      Verdacht auf Mangel eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes

      Therapieüberwachung bei oraler Antikoagulantientherapie
      - Kontrolle von Vitamin-K-Antagonisten wie Marcumar® oder Warfarin

      Verlaufskontrolle bei Vitamin-K-Mangelzuständen
      - z. B. bei Mangelernährung, Malabsorption, Gallengangsobstruktion oder Neugeborenen

      Verlaufskontrolle bei Lebererkrankungen
      - da die Leber die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren synthetisiert

      Zusatzuntersuchung bei komplexen Gerinnungsstörungen (z. B. DIC)
      - wichtig zur Gesamtbeurteilung, auch wenn Einzelbestimmungen der Faktoren meist genauer sind

      Präoperatives Screening auf Hämostasestörungen
      - zur Einschätzung des Blutungsrisikos vor operativen Eingriffen

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

       

      Quick > 70 % bei normaler PTT und Thrombinzeit (TZ):

      • Hinweis auf frühzeitige Einschränkung der Lebersyntheseleistung.

      • Keine Blutungsneigung.

      • Frühzeichen z. B. bei Lebererkrankungen ohne manifeste Koagulopathie.

      Quick 50–70 %:

      • Kann auf milden Faktor-VII-Mangel hinweisen (abhängig vom Reagenz).

      • In der Regel keine Spontanblutungen.

      • Bei gleichzeitig pathologischer PTT und/oder TZ: Verdacht auf hämorrhagische Diathese oder verminderte Lebersyntheseleistung.

      • Invasivdiagnostik (z. B. Leberbiopsie, Laparoskopie) ist meist möglich.

      Quick 30–50 %:

      • Hinweis auf eine hämorrhagische Diathese, jedoch ohne Spontanblutungen (wenn PTT normal).

      • Vor allem präoperativ relevant – insbesondere bei Eingriffen an parenchymatösen Organen (Leber, Milz).

      • Typisch bei ausgeprägter Lebersynthesestörung.

      • Bei gesunden Neugeborenen physiologisch.

      Quick 25–35 % – therapeutischer Bereich für Marcumar® (INR ~ 2,3–3,1):

      • Gewünschter Bereich unter oraler Antikoagulantientherapie mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon, Warfarin).

      • Regelmäßige INR-Kontrolle notwendig zur Vermeidung von Blutungs- oder Thromboserisiko

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Die geringste Gerinnung (Mikro-Gerinnsel) führt zur einer erheblichen Verkürzung der gemessenen Zeiten (autokatalytische Aktivierung aller Faktoren), während die ausgiebige Gerinnung die Gerinnungszeiten wegen des Verbrauchs von Faktoren und Fibrinogen verlängert.
        Bei Gabe von Thrombin und Faktor Xa-Inhibitoren können verlängerte Prothrombinzeiten ermittelt werden.
        Die Methode ist unempfindlich gegenüber folgenden Substanzen: unfraktioniertes Heparin (bis zu 1,0 IU/ml), niedermolekulares Heparin (bis zu 1,5 IU anti-Xa/ml), Hämoglobin (bis zu 40 g/l), konjugiertem Bilirubin (bis zu 342 mmol/l), unkonjugiertem Bilirubin (bis zu 342 mmol/l), Triglyceride (bis zu 37 mmol/l) und Daptomycin bis zu 225 mg/ml.
        Die Teste wurden gemäß der CLSI-Richtlinie EP07-A2 ausgeführt (9).

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