Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 0 - 29 Tage (W) | 12 - 51 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 0 - 29 Tage (M) | 11 - 71 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 30 - 364 Tage (W) | 50 - 181 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 30 - 364 Tage (M) | 60 - 209 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 1 - 2 Jahre (W) | 51 - 158 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 1 - 2 Jahre (M) | 42 - 156 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 3 - 5 Jahre (W) | 48 - 142 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 3 - 5 Jahre (M) | 39 - 146 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 6 - 8 Jahre (W) | 31 - 103 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 6 - 8 Jahre (M) | 28 - 114 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 9 - 11 Jahre (W) | 20 - 100 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 9 - 11 Jahre (M) | 32 - 93 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 12 - 14 Jahre (W) | 17 - 77 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 12 - 14 Jahre (M) | 13 - 63 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 15 - 48 Jahre (W) | 32.4 - 128 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 15 - 48 Jahre (M) | 18.3 - 54.1 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 49 - 120 Jahre (W) | 27.1 - 128 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 49 - 120 Jahre (M) | 20.6 - 76.7 nmol/l | |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 0 - 45 Jahre (W) | 18 - 114 nmol/l | ssw: 3 - 42 |
Sexualhorm.-bind. Glob. (SHBG) | 0 - 120 Jahre (NN) |
keine
Abklärung einer Gonadendysfunktion bei Frau und Mann im Zusammenhang mit Testosteron und Östradiol.
Ursachen einer Erhöhung der SHBG-Konzentration bei Frauen:
Hohe Östrogenspiegel (orale Kontrazeptiva, Schwangerschaft), Hyperthyreose, Androgenmangel, Wachstumshormonmangel, Leberzirrhose, vermehrter Alkoholkonsum, Medikamente wie Phenytoin
Ursachen einer Erhöhung der SHBG-Konzentration bei Männern:
Hypogonadismus
Bei der weiteren Abklärung eines erhöhten SHBG-Spiegels und einem entsprechenden niedrigen freien Androgenindex bzw. bioverfügbaren Testosterons sollte zunächst anamnestisch geklärt werden, ob und welche Medikamente eingenommen werden und wie hoch der Alkoholkonsum ist. Ferner können Bestimmungen von TSH, Wachstumshormon und Leberwerten hilfreich sein.
Ursachen einer Verminderung der SHBG-Konzentration bei Frauen und Männern:
Erhöhte Androgenkonzentration, Hypothyreose, Glukokortikoidtherapie oder Hyperkortisolismus, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Übergewicht, Akromegalie, Hyperprolaktinämie und Medikamente (bspw. Ketoconazol)