Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Probennahme:
Venöse Blutabnahme in sterilen Monovetten mit EDTA-Zusatz
Cyclosporin A:
Talspiegel vor der nächsten Gabe (C0-Wert) oder 2h nach der Einnahme (C2-Wert, nüchtern)
Tacrolimus (FK506):
Talspiegel vor der nächsten Gabe
Everolimus:
Talspiegel vor der nächsten Gabe
Sirolimus:
Talspiegel vor der nächsten Gabe am Morgen, nüchtern
Immunsuppressiva sind Arzneimittel, welche die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, um so beispielsweise Abstoßungsreaktionen nach Organtransplantation zu verhindern. Darüber hinaus werden sie auch bei Autoimmunerkrankungen sowie bei anderen Fehlfunktionen des Immunsystems als Medikamente eingesetzt.
Cyclosporin:
Nach oraler Gabe wird Cyclosporin nur zu 20-50% resorbiert und zudem bei der ersten Leberpassage bis zu 30% inaktiviert. Cyclosporin wird in der Leber (80%) und in der Niere zu über 30 nicht immunsupressiv wirksame Metaboliten umgewandelt, die vorwiegend über die Galle mit den Faeces ausgeschieden werden.
Sirolimus:
Sirolimus wird nach oraler Gabe individuell sehr variabel resorbiert. Sirolimus wird durch CYP3A4 vollständig metabolisiert und fast ausschließlich über die Galle ausgeschieden.
Everolimus:
Everolimus ist ein synthetisches Derivat von Sirolimus. Everolimus wird wie Sirolimus hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert.
Tacrolimus:
Die orale Bioferfügbarkeit ist sehr vairabel (6-56%). Die Substanz wird mit einer Halbwertszeit von 12 bis 16 Stunden eleminiert, vorwiegend durch hepatische Metabolisierung und durch primäre biliäre Ausscheidung.
Immunsuppresiva-Blutproben wurden 52 häufig verwendete Arzneimittel zugesetzt und anschließend auf eventuell auftretende Interferenzen untersucht.
Es ergaben sich keine nennenswerten Interferenzen
Folgende Arzneimittel beeinflussen die quantitativen Ergebnisse nicht nennenswert (Abweichung ≤15%)
Acetazolamid, Aciclovir,Amphotericin B, Ampicillin, Azathiorin, Captopril, Carbamazepin,Chlorampenicol, Cimetidin, Ciprofloxacin, Digitoxin, Digoxin, Disopyramid, Erythromycin, Furosemid, Ganciclovir, Gentamicin,Itraconazol, Kanamycin,Ketonazol, Methicillin, Methylprednisolon, Metoprolol, Mycophenolsäure, Mycophenolsäure-Glucuronide, N-Acetylprocainamid, Nadolol, Neomycin, Nifedipin, Omeprazoll, Paracetamol, Penicillin G, Penicillin V, Phenytoin, Prazosin, Prednisolon, Prednison, Procainamid, Propanolol, Ranitidin, Rifampicin, Salicylsäure, Spectinomycin, Streptomycin, Tobramycin, Triamteren, Valproinsäure, Vancomycin, Verapamil.