Clostridioides difficile: GDH und Toxin A/B

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Clostridioides difficile GDH
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        GDH
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      GDH
    3. 1.2 Einheit

      Index

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Clostridioides difficile Ag GDH 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Clostridioides diff. Toxin A+B 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Chemilumineszenz-Assay (CLIA)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      keine

    2. 2.2 Primärprobe

      Stuhl
    3. 2.3 Probe

      Stuhl
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Flüssige Stühle: mind. 1 ml. Feste/halbfeste Stühle: ein zu ca. 1/3 gefülltes Probenröhrchen
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. antibiotikaassoziierte Diarrhoe, V.a. pseudomembranöse Kolitis

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      • GDH <0,90: Kein Anhalt für eine Clostridioides difficile assoziierte Diarrhoe
      • GDH ≥0,9 und <1,10: grenzwertiges Ergebnis, CLIA auf Toxin A/B wird automatisch durchgeführt
      • GDH ≥1,10: Nachweis von GDH. CLIA auf Toxin A/B wird automatisch durchgeführt
      • Toxin A/B <0,9: kein Toxinnachweis
      • Toxin A/B ≥0,90 und <1,10:  grenzwertiges Ergebnis, PCR nachziehen
      • Toxin A/B ≥1,1 Nachweis von Toxin A/B
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Stuhlproben in Konservierungsmitteln oder Proben in Transportmedien wie Cary-Blair können nicht verwendet werden.
        Keine wesentliche Beeinflussung bis 3,2 mg/ml Hämoglobin.

         

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