Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Vitamin A (Retinol) | 0 - 1 Tage (AL) | 0.1 - 0.3 mg/l | |
Vitamin A (Retinol) | 0 - 31 Monate (AL) | 0.15 - 0.4 mg/l | |
Vitamin A (Retinol) | 1 - 10 Jahre (AL) | 0.2 - 0.5 mg/l | |
Vitamin A (Retinol) | 10 - 120 Jahre (AL) | 0.3 - 0.6 mg/l |
Als Untersuchungsgut wird Serum verwendet.
Folgendes Vorgehen zur korrekten Gewinnung und Konservierung von Blutproben wird empfohlen:
Abnahme von 1-2 ml Blut.
Nach der Zentrifugation sollte das Serum gewonnen und bis zur Analyse unter –18 °C im Dunkeln gelagert werden.
Verdacht auf Hypovitaminose (typische Symptome: Nachtblindheit, Hautaustrocknung und Haarausfall)
Referenzbereich: 0.3-0.6 mg/l
toxischer Bereich: ab 1.4 mg/l
Mangel: beginnend : 0.1-0.19 mg/l
ausgeprägt : <0.1 mg/l
Folgende Probenzustände wurden simuliert, wobei nennenswerte Interferenzen auftraten, die quantitative Eergebnisse von Vitamin A wurden beeinflusst. ( Abweichung > 15%)
Hämolytisch:
Serum- und Plasmaproben wurden mit Hämoglobin versetzt und die gemessenen Analytkonzentrationen mit denen der Originalprobe verglichen.
Lipämisch:
Serum- und Plasmaproben wurden mit unterschiedlichen Konzentrationen einer fetthaltigen Emulsion versetzt und die gemessenen Analytkonzentrationen mit denen der Originalprobe verglichen.
Folgender Probenzustand wurden simuliert, ohne dass nennenswerte Interferenzen auftraten, die quantitativen Ergebnisse von Vitamin A wurden nicht beeinflusst (Abweichung ≤ 15%)
Ikterisch:
Serum- und Plasmaproben wurden mit unkonjugiertem Bilirubin versetzt und die gemessenen Analytkonzentrationen mit denen der Originalprobe verglichen.