Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Liquor: Lactat | 0 - 17 Jahre (W) | 5.4 - 18.9 mg/dl | |
Liquor: Lactat | 0 - 17 Jahre (M) | 8.1 - 19.8 mg/dl | |
Liquor: Lactat | 18 - 120 Jahre (AL) | 9.1 - 18.8 mg/dl | |
Liquor: Lactat | 0 - 120 Jahre (NN) |
keine
Differentialdiagnose von bakterieller und viraler Meningitis bzw. Meningoenzephalitis, Verlaufskontrolle zerebraler Ischämie und Hypoxie
Erhöhte Lactatkozentration finden sich im Liquor bei einer akuten bakteriellen Meningitis (bei erfolgreicher antibiotischer Therapie fällt das Lactat rasch ab).
Ausmaß und Schwankung des ventrikulären Liquorlactatspiegels gehören zu den wesenlichen Markern für Umfang und Prognose einer generalisierten oder lokalisierten zerebralen Ischämie und Hypoxie (> 4 mmol/l, schlechte Prognose). Nach generalisierten epileptischen Anfällen ist das Lactat im Liquor deutlich erhöht.
Ditaurobilirubin: Keine wesentliche Beeinflussung durch Ditaurobilirubin bis ca. 6 mg/dl.