Amikacin (vor Gabe)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Amikacin (vor Gabe)

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    Amikacin

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Amikacin (Talspiegel) 0 - 120 Jahre (AL) 5 - 10 µg/ml
  4. Methode

    KIMS

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Blut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Therapeutisches Medikamenten-Monitoring unter Amikacin-Therapie

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Talspiegel: <10 µg/ml
      Spitzenspiegel: 20-30 µg/ml

      Zur Bestimmung des Spitzenspiegels sollte das Blut etwa 30 min. nach Ende einer Kurzinfusion bzw. 1 Std. nach i. m. Gabe entnommen werden.

      Der angegebene Spitzenspiegel bezieht sich auf die mehrmals tägliche Gabe. Bei lebensbedrohlichen Infektionen sollte ein Spitzenspiegel zwischen 30 und 40 µg/ml angestrebt werden.
      Bei einmal täglicher Gabe werden höhere Spitzenspiegel von 40 bis 60 µg/ml erreicht, die gemessenen Talspiegel liegen in der Regel unterhalb 1 bis 2 µg/ml.
      Dabei dient der Talspiegel nicht der Dosisanpassung, sondern vorrangig der Vermeidung erhöhter Oto- und Nephrotoxizitat und sollte vor der nächsten Gabe auf <10 µg/ml abgefallen sein.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Siehe Befundbericht.

  7. Analyse wird in einem externen Labor erbracht

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