Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Lipase | 0 - 120 Jahre (AL) | < 250 U/l | Pferd |
Lipase | 0 - 120 Jahre (AL) | < 280 U/l | Katze |
Lipase | 0 - 120 Jahre (AL) | < 300 U/l | Hund |
Lipase | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Lipase | 0 - 12 Monate (AL) | < 29 U/l | |
Lipase | 1 - 11 Jahre (AL) | < 37 U/l | |
Lipase | 12 - 17 Jahre (AL) | < 46 U/l | |
Lipase | 18 - 120 Jahre (AL) | < 60 U/l | |
Lipase | 0 - 120 Jahre (NN) |
keine
Differentialdiagnose unklarer Oberbauchbeschwerden, V.a. akute oder chronische Pankreatitis (insbesondere im Rezidiv), Verlaufskontrolle nach endoskopisch-retrograder Choledochopankreatographie
Die Lipase hat eine weitaus höhere Spezifität und Sensitivität bei allen Formen einer Pankreatitis als die Gesamtamylase. Lipaseanstieg bei akuter Pankreatitis setzt 5-6h nach Einsetzen der Symptome ein. Werte ab 150 U/l sind dabei verdächtig auf eine akute Pankreatitis. Es gibt aber Begleitlipasämien bei Gastritis, Cholecystitis bzw. Cholangitis, Niereninsuffizienz (dialysepflichtiges Stadium), Enteritis regionialis, Colitis (Werte in der Regel deutlich < 150 U/l). Auch ist bei anhaltender Lipasämie ohne entsprechende Klinik an eine Makrolipase zu denken , die besonders bei M.Hodgkin (als Komplex mit IgG Typ Lamda) und Leberzirrhose ohne begleitende Amylaseerhöhung auftreten kann.
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
Ikterus: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (ca. 60 mg/dl konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin).
Hämolyse: Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index H von 100 (ca. 100 mg/dl Hämoglobin).
Lipämie (Intralipid): Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 2000. Es besteht keine zufriedenen Übereinstimmung zwischen dem Index L (entspricht der Trübung) und der Triglyceridkonzentration.
In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.