Xpert MTB/RIF Ultra

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Mycobacterium-tuberculosis-Komplex DNA
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
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    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      MTB-Komplex DNA, MTB-Komplex PCR
    3. 1.2 Einheit

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        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    4. 1.6 Methode

      Multiplex-Real-Time-PCR
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      Probenentnahme und Transport

      Die in der jeweiligen Einrichtung geltenden Vorschriften zur Probenentnahme befolgen.

      Nativmaterialien wie respiratorische Sekrete, Pleurapunktat, Biopsiematerial, Urin und Liquor werden in der Regel am darauf folgenden Arbeitstag abgearbeitet ohne weitere Maßnahmen zur Stabilisation.


      Entnahme
      Sputum bzw. aerosolinduziertes Sputum wie an der jeweiligen Einrichtung üblich entnehmen.

      Unbearbeitetes Sputum:

      Mindestvolumen für einen Test: 1 ml

      Maximales Probenvolumen: 4 ml

      Verhältnis von Probe zu Probenreagenz (PR) 1:2


      Bei einem Probenvolumen von 0,7 ml oder mehr ist ein Probe-Probenreagenz-Verhältnis von 1:2 für einen Test zu verwenden.

       

      Lagerung und Transport

      Das Sputum bzw. die oben aufgeführten Nativmaterialien vor der Bearbeitung möglichst bei 2–8 °C transportieren und lagern. Falls erforderlich, können Sputumproben bei maximal 35 °C bis zu drei Tage lang und anschließend bei 2–8 °C weitere sieben Tage lang gelagert werden.

    2. 2.2 Primärprobe

      respiratorisches Sekret , Pleurapunktat, Biopsiematerial, Urin, Liquor
    3. 2.3 Probe

      respiratorisches Sekret , Pleurapunktat, Biopsiematerial, Urin, Liquor
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      mindestens 1 ml Körperflüssigkeit; Biopsiematerial
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Verdacht auf floride Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.

      Verdacht auf RIF-Resistenz bei bekannter Tuberkulose.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Positive Untersuchungsergebnisse bestätigen den klinischen Verdacht auf eine floride Infektion. Negative Untersuchungsergebnisse schließen eine Infektion nicht sicher aus. Bei der Interpretation bitte berücksichtigen, dass die PCR nur Nukleinsäure (genetisches Material), und nicht notwendigerweise vermehrungsfähige Erreger nachweist. Unter einer bereits laufenden Antibiose kann somit möglicherweise DNA avitaler Keime nachgewiesen werden.

      Hinweise zur Interpretation finden sich im Befundbericht.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Etwaige Hinweise auf relevante Störungen des analytischen Verfahrens finden sich im Befundbericht.

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