Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Liquor: Zellzahl | 0 - 120 Jahre (AL) | < 5 /µl | |
Liquor: Leukozyten | 0 - 0 Jahre (AL) | < 10 /µl | |
Liquor: Leukozyten | 1 - 120 Jahre (AL) | < 5 /µl | |
Liquor: Erythrozyten | 0 - 120 Jahre (AL) | < 1 /nl | |
Liquor: polymorphkernige Zellen | 0 - 120 Jahre (AL) | < 1 % |
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In Körperflüssigkeiten, wie z. B. Liquor, Punktat oder in Dialysaten können als zelluläre Bestandteile Leukozyten und Erythrozyten unterschieden werden. Ihre Vermehrung deutet auf unterschiedliche Krankheitsbilder hin. Die Zelldifferenzierung unterstützt dabei die Zuordnung zu einem Krankheitsbild.
Leukozyten im Liquor:
1. Keine oder nur unwesentliche Vermehrung des Zellgehaltes findet man bei Epilepsie, multipler Sklerose, Arteriosklerose und Hirntumoren.
2. Bei luetischen Erkrankungen (neurologisches Stadium der Syphilis), Neuroborreliose oder Viruserkrankungen beobachtet man eine Erhöhung auf 20 - 100 (mitunter bis 500 ) Zellen/µl Liquor. Häufig besteht eine Betonung der mononukleären Zellen
3. Die höchsten Zellzahlen weist man bei akuten Meningitiden und Hirnabszessen nach. In aller Regel überwiegen segmentkernigen Granulocyten.
Erythrozyten im Liquor:
Der Nachweis von Erythrozyten weist auf eine frische Blutung oder eine Blutbeimengung bei Punktion hin.
Gerinnsel
zähflüssiges Material
Zelllyse