ECP

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      eosinophiles kationisches Protein (ECP)
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        -
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      ECP
    3. 1.2 Einheit

      µg/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        eosin. kationisches Prot. (ECP) 0 - 120 Jahre (AL) < 11.3 µg/l
    4. 1.6 Methode

      Fluoreszenz-Enzymimmunoassay (FEIA)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.1 spezielle Präanalytik

      Nach Abnahme sollte das Vollblut für 60-120 Minuten bei Raumtemperatur gelagert und anschließend zentrifugiert werden.

    2. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    3. 2.3 Probe

      Serum
    4. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Bei verschiedene Entzündungskrankheiten, allergische Erkrankungen und Asthma werden eosinophile Granulozyten und ihre toxischen Produkte in Gewebeproben von Entzündungsherden gefunden. Die Zellen und deren Granula-Produkte scheinen die Hauptursache für die Gewebezerstörung zu sein, z.B. das Abschilfern der Epithelzellen in den Atemwegen. Die pathophysiologischen Änderungen, die in der asthmatischen Lunge gefunden werden, führen zu eine Hyperreagibilität. Der Entzündungsgrad kann durch Nachweis von aktivierten Eosinophilen im peripheren Blut erkannt werden. 

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Durch Bestimmung des freigesetzten ECP können Entzündungszustände bzw. ein Rückgang von Entzündungen (z.B. bei Cortison-Therapie) überwacht werden. Erhöhte ECP-Werte werden auch bei atopischer Dermatitis, Autoimmunerkrankungen der Gelenke oder des Darms, sowie bei einigen parasitären Erkrankungen gefunden.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Plasma und hämolytische Seren können nicht verwendet werden.
        Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (konjugiertes Bilirubin <20 mg/dl, unkonjugiertes Bilirubin <18 mg/dl), Lipämie (Triglyceride <1 500 FTU), Rheumafaktor <500 IU/ml und humane Anti-Maus-Antikörper <246 ng/ml.
        Kreuzreaktivität mit eosiniphilem Neurotoxin (EDN) und eosinophiler Peroxidase (EPO) ist bei physiologischen Konzentrationen nicht nachweisbar.

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