Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
GOT (ASAT) | 0 - 0 Jahre (AL) | 16 - 96 U/l | |
GOT (ASAT) | 1 - 2 Jahre (AL) | 30 - 71 U/l | |
GOT (ASAT) | 3 - 5 Jahre (AL) | 17 - 53 U/l | |
GOT (ASAT) | 6 - 11 Jahre (AL) | 17 - 50 U/l | |
GOT (ASAT) | 12 - 16 Jahre (AL) | 16 - 46 U/l | |
GOT (ASAT) | 17 - 120 Jahre (W) | < 35 U/l | |
GOT (ASAT) | 17 - 120 Jahre (M) | < 50 U/l | |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 160 U/l | Rind |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 570 U/l | Pferd |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 77 U/l | Katze |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 102 U/l | Hund |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 70 U/l | Schwein |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
GOT (ASAT) | 0 - 120 Jahre (NN) |
keine
V.a. Lebererkrankungen (Leberzellschaden)
Differentialdiagnostische Beurteilung im Zusammenhang mit den Aktivitäten der GPT (ALAT), GGT, AP und der GLDH.
Leberzerfall, Virushepatitis, Leberzerfall inklusive Cholestase, obstruktive Gallengangsverschlüsse, chronische Hepatitiden bedingen erhöhte Werte.
In Abhängigkeit vom Schweregrad der Leberzirrhose werden erhöhte bis normale oder erniedrigte Werte beobachtet. Zur Beurteilung des Schweregrades einer Leberschädigung scheint der De-Ritis-Quotient sinnvoll:
GOT/GPT (ASAT/ALAT) = <1 leichte, meist entzündliche Leberschädigung
GOT/GPT (ASAT/ALAT) = >1 schwere mit Zellnekrose einhergehende Leberschädigung.
Bei entzündlichen Erkrankungen der Skelett- und Herzmuskulatur sowie bei Traumata, Nekrosen werden auch erhöhte GOT (ASAT)-Werte im Serum beobachtet. Für die Diagnostik von Herzinfarkt und Muskelerkrankungen hat sie aber keine wesentliche Bedeutung mehr.
Es sind Erhöhungen durch hepatotoxische oder cholestaseauslösende Medikamente möglich.