Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Thyreoglobulin (hTG) | 0 - 5 Tage (AL) | < 307 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 6 - 90 Tage (AL) | < 228 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 3 - 11 Monate (AL) | 124.99 - < 125 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 1 - 5 Jahre (AL) | < 67 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 6 - 10 Jahre (AL) | < 43 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 11 - 19 Jahre (AL) | < 36 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 20 - 120 Jahre (AL) | 3.5 - 177 ng/ml | |
Thyreoglobulin (hTG) | 0 - 120 Jahre (NN) |
keine
Zur Verlaufskontrolle von differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (sofern keine Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) vorhanden sind), bei V.a. Hyperthyreosis factitia
Nach totaler Thyreodektomie sollten sich Thyreoglobulinwerte unterhalb der Messbarkeitsgrenze finden. Bei totalen Thyreodektomien aufgrund von Schilddrüsenkarzinomen müssen aber immer zwingend Thyreoglobulin-Antikörper mitbestimmt werden, da bei deren Vorhandensein Thyreoglobulin falsch niedrig gemessen werden kann. Dann sollten die Thyreoglobulin-Antikörper selbst als Verlaufsparameter herangezogen werden. Bei einer Hyperthyreosis factitia finden sich typischerweise eine Hyperthyreose bei erniedrigten Thyreoglobulin-Spiegeln.