Adalimumab

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Adalimumab

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    ---

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
  4. Methode

    CLIA

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut

    2. 2.3 Probe

      Serum

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1ml Serum

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Therapeutisches Drug Monitoring.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Zurzeit existieren keine allgemeingültigen therapeutischen Bereiche für Talspiegel von Adalimumab. Abhängig von Grunderkrankung, Behandlungsstadium und Therapieziel können folgende Schwellenwerte empfohlen werden [µg/ml]: Bei Morbus Crohn/Colitis ulcerosa: Postinduktion (Woche 14) >= 5.0 für klinisches Ansprechen/Remission, >= 7.0 für mukosale Heilung; Erhaltungstherapie >= 3.0 für klinisches Ansprechen/Remission und >= 8.0 für mukosale Heilung.
      Die Wirksamkeit einer Therapie mit Adalimumab hängt unter anderem auch von BMI und Albumin-Serumkonzentration sowie von der Präsenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) ab. Bei fehlendem klinischen Ansprechen können folgende therapeutischen Entscheidungen in Betracht gezogen werden:
      Talspiegel im empfohlenen Bereich und kein Nachweis von ADA: Therapiewechsel in andere Medikamentenguppe.
      Talspiegel unter dem empfohlenen Bereich und Nachweis von ADA: Optimierung des Therapieintervalls/der Dosis und Immunmodulation oder bei höheren ADA-Titern Therapiewechsel in der gleichen / in eine andere Medikamentengruppe.
      Papamichael K. et al. Therapeutic drug monitoring in inflammatory bowel disease: for every patient and every drug? Curr Opin Gastroenterol. 2019 Apr 9.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen
  7. Analyse wird in einem externen Labor erbracht

zurück