Albumin im Liquor (bei Serum-Liquor-Diagnostik)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Liquor: Albumin
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        keine
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      LQ : Albumin
    3. 1.2 Einheit

      mg/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Liquor: Albumin 0 - 1 Jahre (W) 50 - 190 mg/l
        Liquor: Albumin 0 - 1 Jahre (M) 60 - 290 mg/l
        Liquor: Albumin 2 - 15 Jahre (W) 50 - 170 mg/l
        Liquor: Albumin 2 - 15 Jahre (M) 60 - 160 mg/l
        Liquor: Albumin 16 - 39 Jahre (AL) 120 - 230 mg/l
        Liquor: Albumin 40 - 49 Jahre (AL) 150 - 260 mg/l
        Liquor: Albumin 50 - 120 Jahre (AL) 170 - 320 mg/l
        Liquor: Albumin 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      Nephelometrie
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Liquor
    2. 2.3 Probe

      Liquor
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      600 µl
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Die Albuminkonzentration im Liquor ist ein Maß für die Integrität der Blut/Liquor-Schranke. Die Bestimmung des Albumin-Liquor/Serum-Quotienten erlaubt die Diagnose einer Schrankenstörung und die Abschätzung der lokalen Synthese anderer Proteine innerhalb des zentralen Nervensystems.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Erhöhte Albumin-Liquor/Serum-Quotienten spiegeln eine Schrankenfunktionsstörung wider.

       

       

       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vorab zentrifugiert werden.
        Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden
        Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin bis 0,6 g/l), Hämolyse (Hb bis 10 g/l), Lipämie (Triglyceride bis 20 g/l).
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis 12833 mg/l.

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