Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Stuhl: Calprotectin | 0 - 120 Jahre (AL) | <50 µg/gSt. | <50 negativ |
Stuhl: Calprotectin | 0 - 120 Jahre (AL) | <50 µg/gSt. | 20calprst: 50 - 120 grenzwertig |
Stuhl: Calprotectin | 0 - 120 Jahre (AL) | <50 µg/gSt. | >120 positiv |
• Marker für entzündliche Prozesse im Darmtrakt
• Differenzierung von entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm-Syndrom
• Marker für Krankheitsaktivität und Therapiemonitoring bei CED-Patienten
Erwachsene
< 50 µg/g Stuhl: Normal
50-120 µg/g Stuhl: Grenzwertig
>120 µg/g Stuhl: Erhöht
Grenzwertige Konzentrationen von Calprotectin sollten nach 4-6 Wochen erneut kontrolliert werden, um den Entzündungsstatus zu bestimmen.
Neugeborene und Kleinkinder
Laut Rodeck und Zimmer (Päd. Gastroenterologie, Springer 2008) gelten folgende Referenzbereiche für Kinder:
bis 6 Wochen 900 mg/kg
bis 3 Monate 600 mg/kg
bis 1 Jahr 300 mg/kg
bis 2 Jahre 200 mg/kg
ab 6 Jahre <50 mg/kg
Mögliche fäkale Calprotectin Erhöhung bei nicht-entzündlichen Darmerkrankungen:
Bei Patienten mit einer Granulozytopenie können falsch-niedrige Calprotectin-Konzentrationen im Stuhl gemessen werden.
Für Antigen-Konzentrationen bis zu 100.000 µg/g wurde kein High-Dose-Hook-Effekt beobachtet.