Helicobacter pylori Antigen

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Helicobacter pylori Antigen
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        -
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Helicobacter im Stuhl
    3. 1.2 Einheit

      Index

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        H.pylori AG im Stuhl 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Chemilumineszenz-Assay (CLIA)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Stuhl
    2. 2.3 Probe

      Stuhl
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Flüssige Stühle: mind. 1 ml; halbfeste/feste Stühle: ein zu ca. 1/3 gefülltes Probenröhrchen
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. Besiedlung / Infektion durch Helicobacter pylori

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      • < 0,90 negativ: Kein Nachweis von Helicobacter-Antigen im Stuhl.
      • >= 0,90 und <1,10 grenzwertig: Verlaufskontrolle angeraten
      • >1,10 - 1,50 schwach positiv: Eine unspezifische Reaktion ist nicht sicher auszuschließen. Ggf. Kontrolle nach striktem Absetzen von Antazida und in Abhängigkeit von der klinischen Symptomatik erweiterte Diagnostik angeraten
      • > 1,50 positiv: Nachweis von Helicobacter-Antigen im Stuhl
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Falsch-negatives Ergebnis möglich bei

        • Einnahme von Antibiotika bis 4 Wochen vor Untersuchung
        • Einnahme von Protonenpumpenhemmern oder Bismutpräparaten bis 2 Wochen vor Untersuchung

        In Konservierungsmittel versetzte Stuhlproben oder Proben in Transportmedien wie Cary-Blair können nicht verwendet werden.

        Bei gemessenen Antigen-Konzentrationen mit Indexwerten >50 wurde kein High-Dose-Hook-Effekt beobachtet.

         

         

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