Aldosteron

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Aldosteron
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        -
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      ALDOSS, ALDOP
    3. 1.2 Einheit

      pg/ml

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Aldosteron 0 - 120 Jahre (AL) 17.6 - 392 ng/l
        Aldosteron vor Belastung 0 - 120 Jahre (AL) 17.6 - 392 pg/ml
        Aldosteron 0 - 120 Jahre (AL) 11.7 - 353 pg/ml
    4. 1.6 Methode

      CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    2. 2.3 Probe

      Serum
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Abklärung von Hyper- und Hyponatriämie, Abklärung vonm Hyper- und Hypokaliämie, V.a. primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, V.a. primären, sekundären und tertiären Hyperaldosteronismus, Abklärung sekundärer endokrinologischer Ursachen eines arteriellen Hypertonus (Conn-Syndrom)

       

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Insbesondere Antihypertensiva können die Aldosteronkonzentration (auch in Hinblick auf den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ)) beeinflussen und damit die Interpretation des Ergebnisses verfälschen.

       

       

      Antihypertensiva Aldosteron Renin ARQ Pausieren für
      Beta-Blocker ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Zentral wirksame Antihypertensiva (z. B. Clonidin) ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Thiazid-Diuretika ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Schleifendiuretika ↔↑ ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Kalium-sparende Diuretika
      (bspw. Amilorid)
      ↑↑ falsch negativ 4  Woche
      ACE-Hemmer ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      AT1-Blocker ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Renin-Inhibitoren (Aliskiren) ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Mineralokortikoid-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon) ↑↑ falsch negativ 4 Wochen
      Calcium-Antagonisten ohne Einfluß nicht nötig
      Alpha1- Rezeptorantagonisten
      (bspw. Doxazosin)
      ohne Einfluß nicht nötig
      Dihydralazin ohne Einfluß nicht nötig
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vorab zentrifugiert werden.
        Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden
        Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin bis 40 mg/dl), Hämolyse (Hb bis 600 mg/dl), Lipämie (Triglyceride bis 3000 mg/dl), Gesamtprotein (bis 12 g/dl), Cholesterin (bis 500 mg/dl), Creatinin (bis 5 mg/dl) und Glucose (bis 1 g/dl)).
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis zu 10.000 pg/ml.

         

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