Ostase

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Ostase
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        BAP
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      OSTA, BAP
    3. 1.2 Einheit

      µg/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 0 - 2 Jahre (M) 43.4 - 104.8 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 0 - 2 Jahre (W) 41.9 - 107 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 2 - 3 Jahre (M) 29.7 - 84.8 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 2 - 3 Jahre (W) 29.5 - 108.5 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 4 - 5 Jahre (M) 48.8 - 109 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 4 - 5 Jahre (W) 21.9 - 115.4 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 6 - 7 Jahre (M) 52.6 - 123 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 6 - 7 Jahre (W) 37.1 - 147.9 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 8 - 9 Jahre (M) 52.3 - 105.4 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 8 - 9 Jahre (W) 42 - 107.6 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 10 - 11 Jahre (M) 55.7 - 152.3 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 10 - 11 Jahre (W) 38.6 - 111.2 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 12 - 13 Jahre (M) 15.5 - 134 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 12 - 13 Jahre (W) 13.7 - 109.8 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 14 - 15 Jahre (M) 16.6 - 127.9 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 14 - 15 Jahre (W) 10.2 - 72.6 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 16 - 17 Jahre (M) 11 - 77.6 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 16 - 17 Jahre (W) 5.9 - 20 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 18 - 120 Jahre (M) 5.5 - 22.9 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 18 - 120 Jahre (W) 5.5 - 24.6 µg/l
        AP (knochenspezifisch, Ostase) 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Vollblut
    2. 2.3 Probe

      Serum
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Unterscheidung von low-turnover und high-turnover Osteoporose

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Die Testergebnisse sind nur im Zusammenhang mit dem klinischen Bild und anderen diagnostischen Verfahren interpretierbar.

       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vorab zentrifugiert werden.
        Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden
        Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin bis 20 mg/dl), Hämolyse (Hb bis 200 mg/dl), Lipämie (Triglyceride bis 3000 mg/dl), Rheumafaktoren (bis 455 IU/ml), Cholesterin bis 500 mg/dl und humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA bis 30 ng/ml).
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis 2000 µg/l

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