Lymphozyten-Differenzierung

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Lymphozyten-Differenzierung
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    3. 1.2 Einheit

      relative Zahlen in % und absolute Zahlen /µL

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        CD19+ (B-Zellen) relativ 0 - 1 Monate (AL) 5 - 20 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 2 - 8 Monate (AL) 10 - 30 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 9 - 23 Monate (AL) 15 - 35 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 3 - 9 Jahre (AL) 10 - 30 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 10 - 15 Jahre (AL) 5 - 20 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 16 - 120 Jahre (AL) 5 - 15 %
        CD19+ (B-Zellen) relativ 0 - 120 Jahre (NN)
        CD3+ (T-Zellen) relativ 0 - 1 Monate (AL) 40 - 80 %
        CD3+ (T-Zellen) relativ 2 - 11 Monate (AL) 50 - 75 %
        CD3+ (T-Zellen) relativ 1 - 15 Jahre (AL) 50 - 75 %
        CD3+ (T-Zellen) relativ 16 - 120 Jahre (AL) 64 - 80 %
        CD3+ (T-Zellen) relativ 0 - 120 Jahre (NN)
        CD4+ (T-Helferzellen) relativ 0 - 1 Monate (AL) 20 - 60 %
        CD4+ (T-Helferzellen) relativ 2 - 14 Monate (AL) 30 - 60 %
        CD4+ (T-Helferzellen) relativ 15 - 23 Monate (AL) 25 - 50 %
        CD4+ (T-Helferzellen) relativ 3 - 120 Jahre (AL) 25 - 50 %
        CD8+ (zytotoxische T-Zellen) rel. 0 - 1 Jahre (AL) 10 - 30 %
        CD8+ (zytotoxische T-Zellen) rel. 2 - 120 Jahre (AL) 15 - 40 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 0 - 6 Tage (AL) 5 - 40 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 7 - 30 Tage (AL) 5 - 15 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 2 - 14 Monate (AL) 5 - 15 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 15 - 23 Monate (AL) 5 - 20 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 3 - 15 Jahre (AL) 5 - 20 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 16 - 120 Jahre (AL) 5 - 12 %
        CD3-|CD16+|CD56+ (NK-Zellen) 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      Durchflusscytometrie
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      EDTA-Blut
    2. 2.3 Probe

      EDTA-Blut
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      2 ml
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Erfassung des zellulären Immunstatus durch Bestimmung der B- und T- Lymphozyten sowie der T-Subpopulation und der Killer(NK)-Zellen

      •  bei Verdacht auf HIV oder allgemeine Immunschwäche
      •  bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Störung der zellulären Abwehr
      •  zur Therpaiekontrolle z.B. unter Rituximab
    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Eine Erhöhung der T-Zellen im Blut kann bei folgenden Erkrankungen vorkommen:

      • T-Zell-Lymphome, Tuberkulose, bestimmten viralen Infektionskrankheiten (z.B. Mononukleose) u.v.m.

       

      Erniedrigte T-Zell-Werte im Blut können bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

      • Störungen des Immunsystems, Autoimmunerkrankungen, etliche Infektionskrankheiten ( z.B. Masern, Toxoplasmose) etc.

       

      Eine Erhöhung der T8-zytotoxischen Zellen im Blut kann bei folgenden Erkrankungen vorkommen:

      • bestimmten leukämischen T-Zell-Lymphomen, virale Infektionskrankheiten (z.B. Virushepatitis), HIV, Autoimmunerkrankungen u.v.m.

       

      Erniedrigte T8-zytotoxische-Zellwerte im Blut können bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

      • Störungen des Immunsystems (Immundefekte), Multiple Sklerose, Vitamin-B12-Mangel etc.

       

      Eine Erhöhung der B-Zellen im Blut kann bei folgenden Erkrankungen vorkommen:

      • B-Zell-Lymphome (z.B. chronisch lymphatische Leukämie), Autoimmunerkrankungen, bestimmte Infektionskrankheiten etc.

       

      Erniedrigte B-Zell-Werte im Blut können bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

      • Störungen des Immunsystems (Immundefekte), Eisenmangel, Lebererkrankungen etc.

       

      Eine Erhöhung der NK-Zellen im Blut kann bei folgenden Erkrankungen vorkommen:

      • LGL-Neoplasien (NK-Zell-Leukämie, T-LGL-Leukämie), Sarkoidose, bestimmte Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen u.v.m.

       

      Erniedrigte NK-Zellwerte im Blut können bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

      • Störungen des Immunsystems (Immundefekte), rheumatoide Arthritis, bestimmte Viruserkrankungen,
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen
        • Falls das EDTA-Blut zu alt ist (>24 Stunden), kann evtl. das Differenzialblutbild und damit die Absolutzahlen/μl  der Lymphozyten nicht ermittelt werden.
        • Das Produkt KOMBITEST TBNK 6-color wurde nicht zur Verwendung in Proben validiert, die mit Heparin oder saurer Zitratdextrose (ACD) als Antikoagulanzien für die Bestimmung der relativen und absoluten Zahl entnommen wurden.
        • KOMBITEST TBNK 6-color ist nicht für das Screening und/oder die Phänotypisierung von Leukämie- und Lymphomproben bestimmt.

         

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