Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Insulin | 0 - 120 Jahre (AL) | 2.6 - 24.9 mU/l | |
Insulin | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Insulin | 0 - 120 Jahre (AL) | 10 - 20 mU/l | Pferd |
Insulin | 0 - 120 Jahre (AL) | 4 - 14 mU/l | Katze |
Insulin | 0 - 120 Jahre (AL) | 9 - 32 mU/l | Hund |
Insulin | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: |
Abklärung von Hypoglykämien (im Zusammenhang mit BZ und ggf. C-Peptid und Proinsulin), Abklärung von Insulinresistenz/gestörter Glukosetoleranz
Insulinspiegel können nur je nach Fragestellung im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel und ggf. einer zeitgleichen Bestimmung von C-Peptid interpretiert werden. Bei zeitgleicher Bestimmung von Insulin und Blutzucker kann über die Berechnung des HOMA-Index eine Insulinresistenz diagnostiziert werden. Zudem können in Hinblick auf Hypoglykämien Insulin-abhängige und Insulin-unabhängige Hypoglykämie-Ursachen unterschieden werden.So gilt ein messbares Insulin von ≥ 3 mU/l bei einem BZ von ≤ 55 mg/dl als Hinweis auf das Vorliegen eines Insulinoms. BZ-Werte ≤ 70 mg/dl bei supprimierten Insulinwerten sprechen für eine nicht-Insulinabhänhige Hypoglykämie (Nicht-Inselzell-Tumore, Alkohol, Insulintherapie, Medikamente). Erhöhte Insulinspiegel bei normwertigen BZ-Spiegel (auch im Rahmen eines OGTT) sprechen für eine Insulinresistenz.
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vorab zentrifugiert werden.
Keine hitzeinaktivierten verwenden.
Keine mit Azid stabilisierten Proben verwenden.
Der Test wird nicht beeinflusst durch Ikterus (Bilirubin bis 90 mg/dl), Lipämie (Intralipid bis 1800 mg/dl), Biotin (bis 60 ng/ml) und Rheumafaktoren (bis 1200 IU/ml).
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme frühstens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Keine hämolytischen Proben verwenden aufgrund von Insulin-abbauenden Peptidasen aus den Erythrozyten.
Kein High-dose Hook-Effekt bei Insulin-Konzentrationen bis 20.000 µU/ml.
In seltenen Fällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.