Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Somatotropin (STH, HGH) | 0 - 9 Jahre (M) | 0.09 - 9.29 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 0 - 9 Jahre (W) | 0.12 - 7.79 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 10 - 17 Jahre (M) | 0.08 - 10.8 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 10 - 17 Jahre (W) | 0.12 - 8.05 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 18 - 120 Jahre (M) | 0.03 - 2.47 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 18 - 120 Jahre (W) | 0.13 - 9.88 µg/l | |
Somatotropin (STH, HGH) | 0 - 0 Jahre (AL) |
V.a. Akromegalie (nur in Verbindung mit IGF-1 zu bewerten), V.a. Insuffizienz der somatotropen Hypophysenachse (nur in Verbindung mit IGF-1 zu bewerten)
HGH-Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke stets im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung und weiteren hormonellen Bestimmungen bzw. auch Suppressions- oder Stimulationstesten zu bewerten. Basale HGH – Messungen sind nur bei Werten <0,5 aussagekräftig für einen Ausschluss einer floriden Akromegalie. Entscheidend ist aber zunächst IGF-1
Zahlreiche Medikamente, Hormone und der BZ-Spiegel beeinflussen die HGH – Konzentrationen im Blut.
Kommerzielle HGH-Tests sind aufgrund ihrer heterogenen Testergebnisse nicht miteinander vergleichbar.
Bei der Diagnostik von wachstumshormonassoziierten Erkrankungen ist immer die Bestimmung von IGF1 hilfreich. IGF1 erlaubt eine längerfristige Beurteilung des Wachstumshormonstatus.