Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Thyroxin (T4) | 0 - 5 Tage (AL) | 5.04 - 18.5 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 6 - 90 Tage (AL) | 5.41 - 17 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 4 - 12 Monate (AL) | 5.67 - 16 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 1 - 5 Jahre (AL) | 5.95 - 14.7 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 6 - 10 Jahre (AL) | 5.99 - 13.8 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 11 - 19 Jahre (AL) | 5.91 - 13.2 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 20 - 38 Jahre (W) | 5.92 - 12.9 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 20 - 38 Jahre (M) | 5.57 - 9.69 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 20 - 38 Jahre (W) | 7.33 - 14.8 µg/dl | 12 |
Thyroxin (T4) | 20 - 38 Jahre (W) | 7.93 - 16.1 µg/dl | ssw: 13 - 24 |
Thyroxin (T4) | 20 - 38 Jahre (W) | 6.95 - 15.7 µg/dl | ssw: 25 - 42 |
Thyroxin (T4) | 39 - 120 Jahre (M) | 5.32 - 10 µg/dl | |
Thyroxin (T4) | 39 - 120 Jahre (W) | 4.93 - 12.2 µg/dl |
Differentialdiagnose bei unklaren fT4-Veränderungen
T4-Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke stets im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung, weiteren hormonellen Bestimmungen insbesondere TSH unter Berücksichtigung der Regulationsmechanismen zu bewerten.
T4 wird in der Blutbahn zu über 99 % an Proteine (Thyroxinbindendes Globulin, Präalbumin und Albumin) gebunden und bildet hier quasi eine extrathyreoidale Speicherform. Nur 0,04% T4 liegt in der biologisch aktiven Form als freies T4 (FT4) in der Blutbahn vor. Freies und gebundenes T4 befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht, dadurch kann es kurzfristig kaum zu einem größeren Anstieg bzw. Abfall der Schilddrüsenhormone kommen. Da die Konzentration von Transportproteinen (TBG, Albumin, Präalbumin) im Serum exogenen und endogenen Einflüssen unterliegt, ist bei der Beurteilung der T4-Konzentration im Serum der Status der Bindungsproteine zu berücksichtigen. Ansonsten kommt es zu Fehlinterpretationen z.B. während der Schwangerschaft unter Östrogentherapie oder bei Vorliegen eines nephrotischen Syndroms. Daher wird in der Regel die Bestimmung des freien T4 empfohlen (fT4).