Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    ST A1-Antitrypsin

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
    Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl 0 - 120 Jahre (AL) 100 - 500 µg/g
  4. Methode

    EIA

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Stuhl

    2. 2.3 Probe

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      0,5 g

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      V.a. enteralen Eiweißverlust infolge einer Schädigung der Darmschleimhaut

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Erhöhte Werte für alpha1-Antitrypsin im Stuhl weisen auf einen gesteigerten Verlust von Eiweiß infolge einer Schädigung der Darmschleimhaut hin. Ursächlich sind häufig entzündliche Zustände der Darmmukosa wie z.B. bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Als weitere Ursachen kommen Erkrankungen des allergischen Formenkreises, Glutenunverträglichkeit oder bakteriell oder viral bedingter Enterokolitiden in frage.
      Eine auffällige Verminderung von alpha1-Antitrypsin im Stuhl kann auf eine Lebersynthesestörung, einen beschleunigten Abbau im Stuhl oder aber auch auf einen Mangel an alpha1-Antitrypsin hinweisen. Bei auffälliger Verminderung empfiehlt sich zur Differenzierung die Bestimmung von alpha1-Antitrypsin im Serum.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen
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