Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Triglyceride | 0 - 23 Stunden (AL) | < 200 mg/dl | |
Triglyceride | 1 - 30 Tage (AL) | < 150 mg/dl | |
Triglyceride | 1 - 12 Monate (AL) | < 150 mg/dl | |
Triglyceride | 1 - 15 Jahre (AL) | < 160 mg/dl | |
Triglyceride | 16 - 120 Jahre (AL) | < 150 mg/dl | |
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (AL) | 15 - 45 mg/dl | Rind |
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (AL) | < 50 mg/dl | Pferd |
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (AL) | 50 - 100 mg/dl | Katze |
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (AL) | 50 - 100 mg/dl | Hund |
Triglyceride | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: |
v.a. Hypertriglyceridämie, Früherkennung eines Artherosklerose-Risikos, Klassifizierung einer Hyperlipoproteinämie, Kontrolle diätetischer und medikamentöser lipidsenkender Therapie.
Es besteht bei Hypertriglyceridämien eine ausgeprägte Nahrungsabhängigkeit. Bspw. Alkohol, Fructose-reiche Ernährung (Obst) und fettreiche Ernährung beeinflussen den Triglycerid-Spiegel erheblich.
Triglyceride sind ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheit, ganz unabhängig vom Gesamtcholesterin und LDL- bzw. Non-HDL-Cholesterin. Konzentrationen >200mg/dl werden als Hypertriglyceridämie gewertet; hier sollte eine Kontrolluntersuchung erfolgen und ggf. eine weiterführende Lipoproteindiagnostik angeschlossen werden.
Werte >1000 mg/dl weisen auf eine Chylomikronämie hin (früher Fredrickson Typ I und V), Werte zwischen 200-500 mg/dl sind oft im Rahmen eines Diabetes mellitus, einer Insulinresistenz und einer Steatosis hepatis anzutreffen.