Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 23 Stunden (AL) | < 712 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 1 - 4 Tage (AL) | < 652 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 5 - 30 Tage (AL) | < 295 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 1 - 5 Monate (AL) | < 295 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 6 - 12 Monate (AL) | < 203 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 1 - 2 Jahre (AL) | < 228 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 3 - 5 Jahre (AL) | < 149 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 6 - 11 Jahre (W) | < 154 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 6 - 11 Jahre (M) | < 247 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 12 - 16 Jahre (W) | < 123 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 12 - 16 Jahre (M) | < 270 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 17 - 120 Jahre (W) | < 170 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 17 - 120 Jahre (M) | < 190 U/l | |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 238 U/l | Rind |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 392 U/l | Pferd |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 485 U/l | Katze |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 255 U/l | Hund |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 4760 U/l | Schwein |
Creatinkinase (gesamt) | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: |
Diagnostik und Verlauf bei Myokardinfarkt, Myokarditis, Skelettmuskelerkrankungen
Nach akuter Schädigung der Muskulatur (Skelettmuskeltrauma, Infarkteintritt) tritt ein CK-Anstieg mit pathologischen Werten nach 4-5h bei ca. 50 % der Patienten auf; regelmäßig erhöht nach 8-24h nach Infarktbeginn (diagnostisches Zeitfenster), danach in Abhängigkeit großer individueller Schwankungen Abfall in den Referenzbereich.
Kein Anstieg der CK im diagnostischen Zeitfenster schließt Myocarditis, Myocardinfarkt weitesgehend aus. Bei Verdacht auf Myokardinfark auf jeden Fall CK-MB mitbestimmen.
Parameter der Wahl zu Mycardinfaktdiagnostik ist das Troponin.
CK-Isoenzyme:
CK-MM (Muskel), CK-MB (vor allem Herzmuskel) CK-BB (Gehirn, Plazenta, Lunge, Gastrointestinaltrakt ), CK-Mi(Mitochondrien). Als Makro-Creatinkinase (Makro-CK) werden CK-Varianten mit höherem Molekulargewicht bezeichnet. Makro-CK Typ 1 ist ein Komplex aus CK-BB mit IgG, Makro-CK Typ 2 ist ein Oligomer aus mitochondrialer CK (CK-Mi). Bei einer erhöhten Gesamt-CK ist ein CK-MB-Anteil von >25% ein Hinweis auf Vorliegen einer Makro-CK. Makro-CK Typ 1 hat keinen pathologischen Wert. Makro-CK Typ 2 tritt im Rahmen anderer Erkankungen auf (vor allem Tumoren, Leberzirrhose, Lyell-Syndrom).