Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 0 Jahre (AL) | 8 - 203 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 1 - 2 Jahre (AL) | 1 - 87 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 3 - 5 Jahre (AL) | 6 - 26 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 6 - 11 Jahre (AL) | 5 - 31 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 12 - 16 Jahre (AL) | 5 - 29 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 17 - 120 Jahre (M) | < 60 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 17 - 120 Jahre (W) | < 40 U/l | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | 5 - 29 U/l | Alpaca |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 50 U/l | Rind |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 46 U/l | Pferd |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 11 U/l | Katze |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 13 U/l | Hund |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 48 U/l | Schwein |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
y-Glutamyltransferase (gGT) | 0 - 120 Jahre (NN) |
Diagnostik, Differenzierung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber und Gallenwege; Screening bei V.a. chronischem Alkoholmissbrauch
GGT-Erhöhungen sind eine Kenngröße für Galle-Sekretionsstörungen (höchste diagnostische Sensitivität aller Cholestase anzeigenden Enzyme) und chronischen Konsum größerer Mengen Alkohol.
Isolierte Erhöhung kommen medikamentenbedingt durch Induktion der GGT-Synthese (w.z.B. Antikonvulsiva, Psychpharmaka, Steroidhormone, Antikoagulantien) zustande. Ein dreifacher Anstieg über den oberen Referenzbereichswert ist nicht mehr medikamentenbedingt. Isolierte Erhöhungen werden auch bei Fettleber, Behinderung des Gallenflusses und bei raumfordernden Leberprozessen beobachtet.
Zur diffenzialdiagnostischen Abklärung Cholestase von entzündlichen Lebererkrankungen oder alkoholische Genese von entzündlichen Lebererkrankungen sollte die GGT zusammen mit den Aktivitäten der ASAT, ALAT, AP und der GLDH betrachtet werden.
Folgende Interferenzen sind zu beachten:
Starke Hämolyse vermeiden (Hb >0,19mmol/l um ca 7-42 IU/l erniedrigte Werte).
Die folgenden Substanzen können zu unnatürlich erhöhten γ-Glutamyltransferase-Serumspiegeln führen: Ethanol,
Phenobarbiton, Phenytoin, Methaqualon, Amylobarbiton, Dichloralphenazon, Quinalbarbiton und Nitrazepam. Hepatotoxische Medikamente beachten.