Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Urin: Albumin (Mikroalbumin) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 20 mg/l |
Früherkennung einer diabetischen oder hypertensiven Nephropathie (Mikroalbuminurie), Verlaufs- und Therapiekontrolle der diabetischen Nephropathie, Verdacht auf glomeruläre Filtrationsstörung
Albumin im Urin ist ein empfindlicher Marker einer glomerulären Filtrationsstörung und bestimmt das Ausscheidungsmuster einer primären oder sekundären Glomerulopathie.
Albuminausscheidung im Urin gilt als früher Indikator renaler und vaskulärer Komplikationen, z.B. bei Diabetes mellitus.
Beim Insulin-abhängigen Diabetiker ist die Albuminurie ein Prediktor für kardivaskuläre Erkrankung.
8-15% der Patienten mit primärer Hypertonie entwickeln eine Mikroalbuminurie im Verlauf der Erkrankung.
Albuminurie wird auch bei Einschränkung der tubulären Rückresorption im Rahmen einer tubulo-interstitiellen Nephropathie beobachtet. Die Differenzierung zwischen Glomerulopathie und interstitrieller Nephropathie sollte durch die Bestimmung zusätzlicher tubulärer Marker (alpha1-Mikroglobulin, beta2-Mikroglobulin, IgG, Transferrin im Urin) erfolgen.
Eiweissausscheidung | aus Spontanurin (mg/g Kreatinin) |
aus 24h Sammelurin (mg/24h) |
Normal | < 30 |
< 30 |
Mikroalbuminurie | 30 - 299 | 30- 299 |
Makroalbuminurie/Proteinurie | ≥300 | ≥300 |