Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Phosphat | 0 - 30 Tage (M) | 1.25 - 2.25 mmol/l | |
Phosphat | 0 - 30 Tage (W) | 1.4 - 2.5 mmol/l | |
Phosphat | 31 - 364 Tage (M) | 1.15 - 2.15 mmol/l | |
Phosphat | 31 - 364 Tage (W) | 1.2 - 2.1 mmol/l | |
Phosphat | 1 - 2 Jahre (M) | 1 - 1.95 mmol/l | |
Phosphat | 1 - 2 Jahre (W) | 1.1 - 1.95 mmol/l | |
Phosphat | 3 - 5 Jahre (M) | 1.05 - 1.8 mmol/l | |
Phosphat | 3 - 5 Jahre (W) | 1.05 - 1.8 mmol/l | |
Phosphat | 6 - 8 Jahre (M) | 0.95 - 1.75 mmol/l | |
Phosphat | 6 - 8 Jahre (W) | 1 - 1.8 mmol/l | |
Phosphat | 9 - 11 Jahre (M) | 1.05 - 1.85 mmol/l | |
Phosphat | 9 - 11 Jahre (W) | 1.05 - 1.7 mmol/l | |
Phosphat | 12 - 14 Jahre (M) | 0.95 - 1.65 mmol/l | |
Phosphat | 12 - 14 Jahre (W) | 0.9 - 1.55 mmol/l | |
Phosphat | 15 - 17 Jahre (M) | 0.85 - 1.6 mmol/l | |
Phosphat | 15 - 17 Jahre (W) | 0.8 - 1.55 mmol/l | |
Phosphat | 18 - 120 Jahre (M) | 0.81 - 1.45 mmol/l | |
Phosphat | 18 - 120 Jahre (W) | 0.81 - 1.45 mmol/l | |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | 0.7 - 1.5 mmol/l | Pferd |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | 1.6 - 2.3 mmol/l | Rind |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | 0.8 - 1.9 mmol/l | Katze |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | 0.7 - 1.6 mmol/l | Hund |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | 2.1 - 3.3 mmol/l | Schwein |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (AL) | andere: | |
Phosphat | 0 - 120 Jahre (NN) |
V.a. und im Rahmen von:
- Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion
- Knochenerkrankungen
- chronische Nierenerkrankungen, Dialysepatient
- Intensivpatient (parenterale Ernährung, beatmete Patienten)
Phospat ist intrazellulär das Hauptanion und Phosphat- und Ca-Stoffwechsel sind eng miteinander verknüpft. Deshalb Bewertung der Phosphatkonzentration im Zusammenhang mit der Urinphosphat- und der Calciumkonzentration.
Hypophosphatämie:
- Umverteilungsprobleme zwischen IZR und EZR (z.B. Leukämie, Lymphome, metabolische Azidose, respiratorische Alkalose)
- erniedrigte renale Phophatrückresorption (bspw. primärer Hyperparathyreoidismus, polyurische Phase des akuten Nierenversagens, Malignom, Fanconi Syndrom)
- verminderte gastrointestinale Phosphatabsorption (z.B. Alkoholismus, intestinale Malabsorption)
- Störungen des VitaminD-Stoffwechsels (VitaminD-Mangel)
Hyperphosphatämie:
- Umverteilungsprobleme zwischen IZR und EZR (z.B. respiratorische Azidose, Gewebsischämie, Laktatazidose, Rhabdomyolyse, zytostatische Therapie)
- akutes Nierenversagen oder chronische Niereninsuffizienz mit der Folge eines tertiären Hyperparathyreoidismus (Phophatretention u. Calcitriolmangel)
- erhöhte tubuläre Phosphatrückresorption (z.B.Hypoparathyreoidismus)
- bei Hypoparathyreoidismus