Hepatitis C Genotypisierung
HCV Genotyp
Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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PCR und Sequenzierung
Vollblut
Serum
1 ml Serum
Vor Therapiebeginn einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV) sollte zur ensprechenden Planung der Therapie der HCV-Genotyp bestimmt werden. Das HCV-Virus kann in 6 verschiedene Genotypen eingeteilt werden. Das Hepatitis C-Virus ist ein umhülltes RNA-Virus, welches parenteral übertragen wird. In den meisten Fällen verläuft eine Infektion asymptomatisch. In einem Drittel der Fälle erkranken die HCV-Infizierten an einer akuten Hepatitis mit langanhaltender Virämie. Etwa 50% dieser Patienten entwickeln eine chronische Hepatitis die in eine Leberzirrhose und ein hepatozelluläres Karzinom übergehen kann. Jede reptikative HCV-Infektion sollte behandelt werden.
Die Klassifikation in 6 Genotypen und soweit möglich Subtypen wird nach Simmonds vorgenommen. Die HCV-Genotypen 2 & 3 sind mit einer signifikant besseren Ansprechrate auf Interferontherapie assoziiert als die übrigen Genotypen. Mit der Genotypisierung des IL28B-Polymorphismus rs12979860 und der ITPA-Polymorphismen rs1127354 und rs7270101 stehen weitere Parameter zur prognostischen Einschätzung des Therapieverlaufs der Kombinationstherapie mit PEG-Interferon alpha und Ribavirin bei Patienten mit HCV-Genotyp 1 zur Verfügung.
Nachweisgrenze der HCV-PCR zur Genotypisierung ca. 600 IU/ml