Multiplex PCR (Virus-, Bakterien Nachweis)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Multiplex-PCR auf respiratorische Erreger
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
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    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      Respi-Panel
    3. 1.2 Einheit

      ---

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        RSV A RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Influenza-A-Virus RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        RSV B RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Influenza-B-Virus RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Influenza-A-Virus H1 pdm09 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Influenza-A-Virus H1 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Influenza-A-Virus H3 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Parainfluenzavirus 4 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Metapneumovirus RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Parainfluenzavirus 2 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Parainfluenzavirus 1 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstrich: Adenovirus DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Enterovirus RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Parainfluenzavirus 3 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Coronavirus OC43 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Bocavirus DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Coronavirus 229 E RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Coronavirus NL63 RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Rhinovirus RNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Streptococcus pneumoniae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Legionella pneumophila DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Haemophilus influenzae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstrich: Bord. parapertussis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Mycoplasma pneumoniae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstrich: Bordetella pertussis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Chlamydia pneumoniae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Real-Time-PCR
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Bronchoalveoläre Lavage, Rachenspülwasser, Nasen- und Rachensekret, Nasopharyngalabstrich, Rachenabstrich; Trachealsekret, Bronchialsekret und Sputum nur eingeschränkt geeignet.
    2. 2.3 Probe

      1 ml Primärprobe bzw. Aufschwemmung
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      Trockenabstrich, 1 ml Flüssigkeit (BAL, Rachenspülwasser, Sekret, Sputum)
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Abklärung von Atemwegserkrankungen (insbesondere bei schweren Verläufen, alten und immungeschwächten Patienten, Früh- und Neugeborenen sowie Patienten mit Vorschädigung der Lunge)

       

       

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Positive Untersuchungsergebnisse stützen den klinischen Verdacht auf eine floride Infektion mit dem jeweiligen Erreger. Negative Untersuchungsergebnisse schließen eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Bei der Interpretation bitte berücksichtigen, dass die PCR nur Nukleinsäure (genetisches Material), und nicht notwendigerweise vermehrungsfähige Erreger nachweist.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Etwaige Hinweise auf relevante Störungen des analytischen Verfahrens finden sich im Befundbericht.

         

         

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