Methadon (quant.)
Methadon in Serum
Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
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Methadon (quant.) | 0 - 120 Jahre (AL) | 250 - 800 ng/ml |
LC-MS/MS
Serum
Serum
1ml Serum
Therapeutisches Drug-Monitoring bei Substitutionstherapie, V.a. Abusus
Referenzbereich: 250-800 ng/ml
Um ein Abstinenzsyndrom, bzw. Craving zuverlässig zu unterdrücken sollten Talspiegel nicht unter 400ng/ml (D,L-Methadon), bzw. 250 ng/ml (Levomethadon) liegen. Zusätzlich lassen Talspiegel über 400 ng/ml, bzw. 250 ng/ml durch die Kreuztoleranz weitere Opioide und Heroin nur noch deutlich abgeschwächt wirken. Der Spitzenspiegel 3 bis 4 Std. nach Einnahme sollte <800 ng/ml (D,L-Methadon) liegen, bzw. das Zweifache des Talspiegels nicht überschreiten.
Therapeutische Bereiche nach AGNP 2017:
D,L-Methadon: 400-600ng/ml (Talspiegel), kritisch ab 600 ng/ml
Levomethadon: 250-400 ng/ml (Talspiegel), kritisch ab 400ng/ml
EDDP (2-Ethylidin-1,5dimethyl-3,3-diphenylpyrrolidin) ist der Hauptmetabolit von Methadon. Die Konzentration ist abhängig vom Metabolisierer-Typ und beträgt je nach Zeitpunkt der Blutentnahme erfahrungsgemäß etwa 1/10 der Methadonkonzentration.