Thrombozytenaggregation (HIT)

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Thrombozytenaggregation (HIT)

  2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

    CP-HIT II Aggregation

  3. 1.5.2 Referenzbereiche

    Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
  4. Methode

    Thrombocyten-Aggregation

  5. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Citratblut (1:10)

    2. 2.3 Probe

      Citratplasma

    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      optimal 10 ml; mindestens 3 ml

  6. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Funktioneller Bestätigungstest für das Vorliegen einer Heparin-induzierten Thrombocytopenie Typ II. Der Test entspricht dem HIPA-(Heparin-induzierter Plättchenaktivierungs-)Test.

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Ein positiver Befund bestätigt mit hoher Sicherheit das Vorliegen von funktionell relevanten Antikörpern gegen den Heparin-/PF4-Komplex. Diese Antikörper können zu einer unkontrollierten Gerinnungsaktivierung mit Thrombocytenverbrauch und daraus resultierenden Gefäßverschlüssen Anlass geben. Eine evtl. noch fortgeführte Heparintherapie sollte daher sofort beendet und durch alternative Antikoagulantien ersetzt werden.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Spontanaggregation der Spenderthrombocyten bei Zugabe des zu untersuchenden Plasma. Daher wird immer mit zwei verschiedenen Spenderthrombocyten untersucht.

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