Aldosteron

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Aldosteron im Serum, Urin, EDTA, Lithium Heparin Plasma
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      ALDOSS, ALDU, ALDOP
    3. 1.2 Einheit

      pg/ml
    4. 1.5 Referenzbereiche

      Aktuelle Referenzbereiche Swisslab. Angabe der aktuellen alters- und geschlechtsspezifischen Referenzbereiche werden im Befund angegeben.
    5. 1.6 Methode

      CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      500 µl
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Abklärung von Hyper- und Hyponatriämie, Abklärung vonm Hyper- und Hypokaliämie, V.a. primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, V.a. primären, sekundären und tertiären Hyperaldosteronismus, Abklärung sekundärer endokrinologischer Ursachen eines arteriellen Hypertonus (Conn-Syndrom)

       

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Insbesondere Antihypertensiva können die Aldosteronkonzentration (auch in Hinblick auf den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ)) beeinflussen und damit die Interpretation des Ergebnisses verfälschen.

       

       

      Antihypertensiva Aldosteron Renin ARQ Pausieren für
      Beta-Blocker ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Zentral wirksame Antihypertensiva (z. B. Clonidin) ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Thiazid-Diuretika ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Schleifendiuretika ↔↑ ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Kalium-sparende Diuretika
      (bspw. Amilorid)
      ↑↑ falsch negativ 4  Woche
      ACE-Hemmer ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      AT1-Blocker ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Renin-Inhibitoren (Aliskiren) ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Mineralokortikoid-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon) ↑↑ falsch negativ 4 Wochen
      Calcium-Antagonisten ohne Einfluß nicht nötig
      Alpha1- Rezeptorantagonisten
      (bspw. Doxazosin)
      ohne Einfluß nicht nötig
      Dihydralazin ohne Einfluß nicht nötig
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Folgende Serumeigenschaften haben keinen Einfluss auf den Test:
        - Hämoglobin: < 600 mg/dl
        - Bilirubin: < 40 mg/dl
        - Triglyceride: < 3000 mg/dl
        - Cholesterin: < 500 mg/dl
        - Gesamtprotein: < 12 g/dl

        Stark hämolytische, ikterische oder lipämische Proben werden verwendet und ggf. unter Vorbehalt erstellt.
        Serum-, EDTA-Plasma- oder Urinproben dürfen nicht hitzeaktiviert werden.
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis zu 10000 pg/ml.

         

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