Glom. Basalmembran IgG Ak
Goodpasture-Antikörper
GBM IgG
Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
glom. Basalmembran IgG Ak | 0 - 120 Jahre (AL) | < 20 E/ml |
EIA
Serum
EDTA-, Heparin-, Citrat-Plasma
1,5 ml
Differentialdiagnostik bei V. a. rasch progrediente Glomerulonephritis (RPGN)
Ein positiver Nachweis von GBM-Antikörpern im Blut spricht bei Vorliegen der entsprechenden Klinik für eine Anti-GBM-Glomerulonephritis bzw. bei zusätzlicher Lungenbeteiligung für ein Goodpasture-Syndrom. Die Höhe des Antikörpertiters korreliert mit der Schwere der Erkrankung. Zur Diagnosesicherung und abschließenden Klassifikation ist eine Nierenbiospie indiziert. Ein negativer serologischer Befund darf nicht als Ausschluss einer Anti-GBM-Glomerulonephritis gewertet werden. In diesem Fall ist bei weiterbestehendem klinischen Verdacht auf eine RPGN ebenfalls eine Nierenbiopsie indiziert.