Hämoglobin-Elektrophorese
Hb-Elektrophorese
Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Hb A | 1 - 120 Jahre (AL) | > 96 % | |
Hb A2 | 0 - 30 Tage (AL) | 0.19 - 0.60 % | |
Hb A2 | 1 - 11 Monate (AL) | 1.60 - 2.40 % | |
Hb A2 | 12 - 23 Monate (AL) | 2.20 - 3.00 % | |
Hb A2 | 2 - 120 Jahre (AL) | 2.20 - 3.00 % | |
Hb A2 | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
Hb F | 0 - 23 Stunden (AL) | 70 - 90 % | |
Hb F | 1 - 30 Tage (AL) | 50 - 75 % | |
Hb F | 2 - 2 Monate (AL) | 25 - 60 % | |
Hb F | 3 - 3 Monate (AL) | 10 - 35 % | |
Hb F | 4 - 5 Monate (AL) | 5 - 20 % | |
Hb F | 6 - 8 Monate (AL) | < 8 % | |
Hb F | 9 - 11 Monate (AL) | < 5 % | |
Hb F | 12 - 12 Monate (AL) | < 2 % | |
Hb F | 1 - 120 Jahre (AL) | < 1.1 % | |
Hb F | 0 - 120 Jahre (NN) | ||
0 - 120 Jahre (AL) | negativ |
Kapillar-Elektrophorese
EDTA-Blut
EDTA-Blut
2 ml
Hypochrome, mikrozytäre Anämie mit V.a. Hämoglobinopathie/Thalassämie. Zur Diagnostik wird eine Stufendiagnostik angeraten. Primärdiagnostik ist die Hämoglobin-Elektrophorese. Bei auffälligem Befund sollte zur weiteren Diagnostik eine molekulargenetische Analytik des jeweiligen Globin-Gens mittels PCR, Sequenzierung und MLPA angeschlossen werden.
Die Hb-Elektrophorese trennt die vorhandenen Hämoglobinfraktionen auf, sodass physiologische und pathologische Hb-Fraktionen dargestellt werden können. Es können quantitative Defekte und strukturelle Veränderungen nachgewiesen werden. Die häufigen Varianten HbS, HbC, HbE und HbD können so nachgewiesen werden.
Ein unauffälliger Befund der Hämoglobin-Elektrophorese schließt das Vorliegen einer Alpha-Thalassämie nicht aus. Die Abklärung einer Alpha-Thalassämie kann nur über die molekulargenetische Analytik erfolgen.