Aspergillus Antigen (Galaktomannan) im Serum
Analyse | Alter (Geschlecht) | Referenz/GW/ThB | Bewertung |
---|---|---|---|
Aspergillus Ag (Galactom.) | 0 - 120 Jahre (AL) | < 0.5 Index |
EIA
Vollblut
Serum
Serum: 1 ml
Die Serum-Proben können bei 2-8°C bis zu 24 Stunden nach Probennahme gelagert werden. Danach wird eine Lagerung bei -20°C empfohlen.
V. a. invasive Aspergillose z. B. bei neutropenischen Patienten, bei Immunsuppression (z. B. nach Organ- oder Knochenmark-Transplantation) oder Patienten unter Steroidmedikation.
Serum-Proben mit einem Index < 0,5 werden als Galaktomannan-Antigen negativ betrachtet. Ein negativer Test bedeutet nicht, dass eine invasive Aspergillose mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Patienten mit einem Risiko für invasive Aspergillose sollten zweimal wöchentlich gescreent werden.
Ergebnisse nahe dem Cut-off von 0,5 sollten mit Vorsicht interpretiert werden und durch andere klinische und radiologische Befunde sowie Labornachweise für invasive Aspergillose gestützt werden, da in der Ergebnisinterpretation des Assays keine Grauzone enthalten ist.
Eine gleichzeitige antimykotische Therapie gegen Schimmelpilze kann bei bestimmten Patienten mit einer invasiven Aspergillose einen negativen Einfluss auf die Sensitivität des Testes haben.
Bei positivem Test ohne klinische Symptome ist zu beachten, dass falsch positive Ergebnisse beschrieben wurden bei:
Neonatalproben
Kleinkindern
Infektionen mit anderen Pilzgattungen (Penicillium, Alternaria, Paecilomyces, Geotrichum und Histoplasma)
Nach Genuss von Getreide, Getreideprodukten und Cremespeisen
Bei Kindern nach Genuss von Säuglingsnahrung aus Kuhmilch
Mit Piperacillin/Tazobactam oder Amoxicillin/Clavulansäure behandelten Patienten
Nach Verabreichung von Plasma-Lyte