Therapeutisches Drug-Monitoring
Angaben zum therapeutischen Bereich inclusive etwaiger Hinweise zur Beurteilung finden sich im Befundbericht.
Folgende häufig verwendete Medikamente beeinflussen die quantitativen Ergebnisse nicht nennenswert (Abweichung ≤ 15 %); Herstellerangaben:
Acetazolamid, Acetylcystein, Acetylsalicylsäure, Aciclovir, Allopurinol, Amikacin, Amlopidin, Amoxicillin, Ampicillin, Azathiorin, Azithromycin, Bisoprolol, Captopril, Carbamazepin, Carbamazepin-10, 11-epoxid, Cephadrin, Chlorampenicol, Chlordiazepoxid, Cimetidin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Dexamethason, Diazepam, Diclofenac, Digitoxin, Digoxin, Dihydrocodein, Disopyramid, Enalaprilat, Erythromycin, Furosemid, Ganciclovir, Gentamycin, Hydrochlorothiazid, Ibuprofen, Isosorbiddinitrat, itraconazol, Ketonazol, Levofloxacin, Levothyroxin, Lidocain, Lorazepam, Metformin, Methicillin, Methylprednisolon, Metoclopramid, Metoprolol, Mycophenolsäure, Mycophenolsäure-Glucuronide, N-Acetylprocainamid, Nadolol, Natriumfluorid, N-Desmethyldiazepam, Neomycin, Nifedipin, Norverapamil, Omeprazol, Oxazepam, Oxipurinol, Paracetamol, Penicillin G, Penicillin V, Phenytoin, , Prazosin, Prednisolon, Prednison, Procainamid, Propanolol, Ranitidin,Risperidon, Rifampicin, Salbutamol, Salicylsäure, Streptomycin, Sulfamethoxazol, Triameteren, Trimethoprim, Valproinsäure, Vancomycin, Verapamil.
Interferenzen:
Der Coffein-Metabolit Paraxanthin (1,7 Dimethylxanthin) eluiert vor Theophyllin bei gleichen Massenübergängen (MRM 1 181-96, MRM 2 181-69 und MRM 3 181-124). Beide Substanzen werden ausreichend voneinander getrennt, eine Unterlagerung und damit falsch positive Bestimmung von Theophyllin ist deshalb nicht möglich
Das orale Antidiabetikum Metformin (1,1-Dimethylbiguanid) ist isobar mit Vigabatrin und kann zu einer Unterlagerung des Antiepileptikums führen. Eine Unterscheidung anhand der Retentionszeiten oder MRM ist nicht möglich.
Das Schleifendiuretikum Furosemid stört die Analytik von Carbamazepin-diol und kann zu falsch positiven Ergebnissen des Analyten führen.