Vigabatrin

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Vigabatrin
      1. 1.1.1 alterntive(r) Analysenname(n)
        --
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      --
    3. 1.2 Einheit

      mg/l
    4. 1.5 Referenzbereiche

      2-10
    5. 1.6 Methode

      LC-MS/MS
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      200 µl Serum
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Therapeutisches Drug-Monitoring

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Angaben zum therapeutischen Bereich inclusive etwaiger Hinweise zur Beurteilung finden sich im Befundbericht.

       

       

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Folgende häufig verwendete Medikamente beeinflussen die quantitativen Ergebnisse nicht nennenswert (Abweichung ≤ 15 %); Herstellerangaben:

        Acetazolamid, Acetylcystein, Acetylsalicylsäure, Aciclovir, Allopurinol, Amikacin, Amlopidin, Amoxicillin, Ampicillin, Azathiorin, Azithromycin, Bisoprolol, Captopril, Carbamazepin, Carbamazepin-10, 11-epoxid, Cephadrin, Chlorampenicol, Chlordiazepoxid, Cimetidin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Dexamethason, Diazepam, Diclofenac, Digitoxin, Digoxin, Dihydrocodein, Disopyramid, Enalaprilat, Erythromycin, Furosemid, Ganciclovir, Gentamycin, Hydrochlorothiazid, Ibuprofen, Isosorbiddinitrat, itraconazol, Ketonazol, Levofloxacin, Levothyroxin, Lidocain, Lorazepam, Metformin, Methicillin, Methylprednisolon, Metoclopramid, Metoprolol, Mycophenolsäure, Mycophenolsäure-Glucuronide, N-Acetylprocainamid, Nadolol, Natriumfluorid, N-Desmethyldiazepam, Neomycin, Nifedipin, Norverapamil, Omeprazol, Oxazepam, Oxipurinol, Paracetamol, Penicillin G, Penicillin V, Phenytoin, , Prazosin, Prednisolon, Prednison, Procainamid, Propanolol, Ranitidin,Risperidon, Rifampicin, Salbutamol, Salicylsäure, Streptomycin, Sulfamethoxazol, Triameteren, Trimethoprim, Valproinsäure, Vancomycin, Verapamil.

        Interferenzen:

        Der Coffein-Metabolit Paraxanthin (1,7 Dimethylxanthin) eluiert vor Theophyllin bei gleichen Massenübergängen (MRM 1 181-96, MRM 2 181-69 und MRM 3 181-124). Beide Substanzen werden ausreichend voneinander getrennt, eine Unterlagerung und damit falsch positive Bestimmung von Theophyllin ist deshalb nicht möglich

        Das orale Antidiabetikum Metformin (1,1-Dimethylbiguanid) ist isobar mit Vigabatrin und kann zu einer Unterlagerung des Antiepileptikums führen. Eine Unterscheidung anhand der Retentionszeiten oder MRM ist nicht möglich.

         

        Das Schleifendiuretikum Furosemid stört die Analytik von Carbamazepin-diol und kann zu falsch positiven Ergebnissen des Analyten führen.

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