Direktes Renin

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Direktes Renin
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
        Keine
    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

      renin, renin 1 (vor Belastung), renin 2 (nach Belastung)
    3. 1.2 Einheit

      ng/l

        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Renin (direkt) 0 - 30 Tage (AL) 10 - 870 ng/l
        Renin (direkt) 31 - 364 Tage (AL) 6 - 300 ng/l
        Renin (direkt) 1 - 5 Jahre (AL) 5 - 166 ng/l
        Renin (direkt) 6 - 18 Jahre (AL) 8 - 140 ng/l
        Renin (direkt) 19 - 120 Jahre (AL) 5 - 60 ng/l
        Renin (direkt) 0 - 120 Jahre (NN)
        Renin vor Belastung 0 - 30 Tage (AL) 10 - 870 ng/l
        Renin vor Belastung 1 - 11 Monate (AL) 6 - 300 ng/l
        Renin vor Belastung 1 - 5 Jahre (AL) 5 - 166 ng/l
        Renin vor Belastung 6 - 18 Jahre (AL) 8 - 140 ng/l
        Renin vor Belastung 19 - 120 Jahre (AL) 5 - 60 ng/l
        Renin vor Belastung 0 - 120 Jahre (NN)
    4. 1.6 Methode

      CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      EDTA-Blut, EDTA-Plasma
    2. 2.3 Probe

      EDTA-Plasma
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      1000 µl
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      Abklärung von Hyper- und Hyponatriämie, Abklärung von Hyper- und Hypokaliämien, bei V.a. primäre Nebennierenrindeninsuffizienz, bei V. a. primären, sekundären und tertiären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), bei V. a. Renin-bildende Tumore der Niere (sehr selten).

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Die alleinige Bestimmung von Renin ist aussagenlos. Die Reninwerte können nur im Zusammenhang mit den Aldosteronwerten und ggf. Elektrolyten (Natrium, Kalium) sowie weiteren Hormonen (ACTH, Cortisol, DHEAS) interpretiert werden.

      Insbesondere Antihypertensiva können die Reninkonzentration (auch in Hinblick auf den Aldosteron-Renin-Quotienten (ARQ)) beeinflussen und damit die Interpretation des Ergebnisses verfälschen.

       

      Antihypertensiva Aldosteron Renin ARQ Pausieren für
      Beta-Blocker ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Zentral wirksame Antihypertensiva
      (z. B. Clonidin)
      ↓↓ falsch positiv 1 Woche
      Thiazid-Diuretika ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Schleifendiuretika ↔↑ ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Kalium-sparende Diuretika
      (bspw. Amilorid)
      ↑↑ falsch negativ 4  Woche
      ACE-Hemmer ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      AT1-Blocker ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Renin-Inhibitoren (Aliskiren) ↑↑ falsch negativ 1 Woche
      Mineralokortikoid-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon) ↑↑ falsch negativ 4 Wochen
      Calcium-Antagonisten ohne Einfluß nicht nötig
      Alpha1- Rezeptorantagonisten
      (bspw. Doxazosin)
      ohne Einfluß nicht nötig
      Dihydralazin ohne Einfluß nicht nötig
      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vorab zentrifugiert werden.
        Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden
        Der Test wird nicht beeinflußt durch Ikterus (Bilirubin bis 20 mg/dl), Hämolyse (Hb bis 500 mg/dl), Lipämie (Triglyceride bis 3000 mg/dl) und Biotin (bis 3500 ng/ml).
        Proben, die humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) enthalten, können in einer immunologischen, auf der Anwendung von monoklonalen Antikörpern gestützten Bestimmung interferieren.
        Kein High-Dose-Hook-Effekt bis zu 93.750 ng/ml

         

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