Chlamydien-PCR CT/NG/MG/TV Assay

  1. 1 Analysenverfahren

    1. 1.1 Analysename

      Chlamydia trachomatis DNA
      1. 1.1.1 alternative(r) Analysenname(n)
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    2. 1.2 gängige Abkürzungen des Analysennamens

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    3. 1.2 Einheit

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        1.5.2 Referenzbereiche LIS

        Analyse Alter (Geschlecht) Referenz/GW/ThB Bewertung
        Abstrich: Chl. trachomatis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Urin: Chl. trachomatis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Sperma: Chl. trachomatis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Punktat: Chl. trachomatis PCR 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstr.: Neiss. gonorrhoeae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstrich: Mycopl. genitalium DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Abstrich: Trich. vaginalis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Urin: Neiss. gonorrhoeae DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Urin: Mycopl. genitalium DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
        Urin: Trich. vaginalis DNA 0 - 120 Jahre (AL) negativ
    4. 1.6 Methode

      Multiplex-Real-Time-PCR
  2. 2 Untersuchungsmaterial

    1. 2.2 Primärprobe

      Urin, urogenitale Abstriche, Sperma/Ejakulat, Augenabstriche, Punktate (Douglas)
    2. 2.3 Probe

      Urin, Eluate urogenitaler oder okulärer Abstriche, Sperma/Ejakulat, Punktate (Douglas)
    3. 2.8 Einzusendende Probenmenge

      2 ml flüssige Probe oder Abstrich in Transportmedium (Aptima Abstrichset)
  3. 3 Indikation / Interpretation

    1. 3.1 Indikation - Wofür wird diese Untersuchung benötigt?

      - Zervizitis

      - Adnexitis

      - Neugeborenenkonjunktivitis

      - Urethritis (häufigste Erreger der nichtgonorrhoischen Urethritis beim Mann)

      - Epididymitis

      - Proktitis

      - Neugeborene von infizierten Müttern: Einschlusskonjunktivitis und Pneumonie

       

    2. 3.2 Interpretation der Resultate - Was bedeuten Ergebnisse in verschiedenen Wertelagen?

      Positive Untersuchungsergebnisse stützen den klinischen Verdacht auf eine floride Infektion.

      Negative Untersuchungsergebnisse schließen eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

      Bei der Interpretation bitte berücksichtigen, dass die PCR nur Nukleinsäure (genetisches Material), und nicht notwendigerweise vermehrungsfähige Erreger nachweist. Unter einer bereits laufenden Antibiose kann somit möglicherweise DNA avitaler Keime nachgewiesen werden.

      1. 3.2.1 Störfaktoren/Interferenzen

        Etwaige Hinweise auf relevante Störungen des analytischen Verfahrens finden sich im Befundbericht.

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